Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

„Ziel und Zielgruppe erreicht!“ – Kurz und prägnant fasst Michael Legrand, Leiter des Grünen Medienhauses, die Teilnahme der Agentur an der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) in Essen zusammen. Erstmalig war das Grüne Medienhaus (GMH) mit einem eigenen Stand in Halle 7 vertreten. Unter dem neuen Slogan „Mit uns wachsen Ideen“ präsentierte sich die Full-Service-Marketingagentur erfolgreich den Fachbesuchern aus der grünen Branche.

Hoher Besuch am Stand des Grünen Medienhauses (GMH): Hans-Joachim Fuchtel, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) begrüßt Michael Legrand, den Leiter des Grünen Medienhauses. Zusammen mit dem Präsidenten des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG), Jürgen Mertz, informiert sich Fuchtel über die Leistungen der Full-Service-Marketingagentur für die grüne Branche. (v.l.n.r.: GMH-Leiter Michael Legrand, GMH-Projektmanager Mirko Kügler, BMEL-Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel, ZVG-Präsident Jürgen Mertz) Foto: ZVG

Ein Sketchnote und kreativ gestaltete farbige Postkarten visualisierten das umfangreiche Leistungsportfolio sehr anschaulich. Auf Interesse stieß vor allem der neue Marketing-Check2Go. Mit dem kostenlosen Quick-Check konnten die Besucher direkt vor Ort ihre aktuellen Marketing-Aktivitäten prüfen und sich Strategie-Tipps geben lassen. Der Marketing-Check bietet den Betrieben einen guten Überblick über vorhandene und mögliche Marketingmaßnahmen. „Durch ein persönliches Gespräch können wir gemeinsam herausfinden, was gewünscht und für den eigenen Betrieb am besten geeignet ist.“, erläutert Legrand. „So lassen sich die Marketingmaßnahmen individuell anpassen und bringen den größtmöglichen Nutzen für das Unternehmen.“

Von dem neuen Angebot profitieren nicht nur die Besucher der IPM. Der kostenlose Marketing-Check2Go gehört ab sofort zum Leistungsportfolio des Grünen Medienhauses und kann natürlich auch nach der Messe, zum Beispiel telefonisch, in Anspruch genommen werden.

360-Grad-Videos begeistern Zielgruppe

Ebenfalls neu im Angebot der Full-Service-Marketingagentur ist die Erstellung von 360-Grad-Videos zur individuellen Nachwuchswerbung für einzelne Betriebe. Die Besucher der Messe konnten sich vor Ort von gelungenen Beispielen zweier Zierpflanzenbaubetriebe vom Niederrhein überzeugen.

Am Tag der Ausbildung auf der IPM wurde deutlich, wie groß das Interesse an diesem Format bei der Zielgruppe ist. Die Jugendlichen standen Schlange, um sich die 360-Grad-Videos anschauen zu können. Mit der VR-Brille begleiteten sie den Betriebsleiter oder Meister bei seinem virtuellen Rundgang durch den eigenen Betrieb von der Begrüßung bis zur Verabschiedung. „Die Jugendlichen sind schon allein von der Technik begeistert.“, sagt Heidi Hecht, stellvertretende Leiterin des Grünen Medienhauses. „Hinzu kommt, dass sie im Video direkt vom Betriebsleiter angesprochen und quasi persönlich durch den Betrieb geführt werden.“ Das 360-Grad-Video sei somit ein gelungenes Beispiel, wie ein Format 1:1 die Bedürfnisse der Zielgruppe trifft. Leider habe die Zeit nicht ausgereicht, dass alle Interessierten einen Blick durch die VR-Brille werfen konnten.

Für Betriebe, die auf der Suche nach Auszubildenden sind, ist das 360-Grad-Video ideal. Sie können unterhaltsam und spannend über eine Ausbildung zum Gärtner im eigenen Betrieb einladen. Dass nach wie vor Interesse am Beruf Gärtner besteht, dokumentieren auch die Zahlen: Rund 500 Schülerinnen und Schüler besuchten den Tag der Ausbildung.

Umfangreiches Leistungsportfolio

Neben dem Marketing-Check2Go und der Video-Produktion profitieren die Kunden von vielen weiteren Angeboten der Full-Service-Agentur: unter anderem Social Media-Marketing, Webdesign und Programmierung, redaktionelle und werbliche Texte, Storytelling, Sketchnotes, Fotoshootings, Corporate Design, Suchmaschinenoptimierung, E-Commerce, Marktforschung, PR und Öffentlichkeitsarbeit. Bei Interesse bietet die Agentur auch Workshops, Expertenvorträge und Webinare zu einzelnen Themen an. Auch ein umfangreicher Bilderpool steht den Kunden zur Verfügung. Durch die langjährige Erfahrung und die fachspezifische Ausbildung der Marketing-Experten bietet das Grüne Medienhaus Full-Service vom Feinsten.

Wer keine Gelegenheit hatte, das Leistungsportfolio des Grünen Medienhauses auf der IPM in Essen kennenzulernen, kann jederzeit einfach Kontakt aufnehmen. Das kreative Team freut sich darauf, gemeinsam mit seinen Kunden Ideen wachsen zu lassen!

Von: 

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: