Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Hochdruckreinigerpistole EASY!Force von Kärcher wurde vom VDE für ihre vorbildliche Ergonomie und Handhabung ausgezeichnet. Die Prüfexperten bestätigen, dass das Zubehör für Hochdruckreiniger wesentlich zur Entlastung von Hand und Rücken beiträgt und Muskeln und Gelenke während der Anwendung geschont werden.

Die Hochdruckreinigerpistole EASY!Force von Kärcher wurde vom VDE für ihre vorbildliche Ergonomie und Handhabung ausgezeichnet. (Foto: Kärcher)

Durchgeführt wurde die Ergonomie-Untersuchung vom VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut in Zusammenarbeit mit der Universität Kassel (Institut für Arbeitswissenschaft und Prozessmanagement Fachgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie) und dem DLG-Testzentrum Technik und Betriebsmittel.
Die Untersuchung bestand im Wesentlichen aus zwei Teilen: Einer standardisierten Befragung der Testpersonen mit dem Ziel einer subjektiven Einschätzung und einer objektiven Bewertung mittels wissenschaftlicher Methoden. In den Tests erfolgten Kraftmessungen und die Erfassung von Bewegungsabläufen.

Die Messergebnisse zeigen eine körperliche Entlastung insbesondere der Finger, da keine Faust mehr gebildet werden muss. Infolgedessen werden auch Handgelenk, Ellenbogen und Rücken weniger beansprucht. Die Feinmotorik von Ellenbogen und Handgelenk wird ebenfalls unterstützt, wodurch der Anwender zielgerichteter und entspannter arbeiten kann – auch über lange Zeiträume hinweg. Das Verletzungsrisiko, vor allem Ermüdungsverletzungen durch redundante Bewegungsabläufe, sinkt deutlich. Alle Testpersonen beschrieben unabhängig voneinander die sehr gute Handhabung der Hochdruckreinigerpistole EASY!Force.

Für seine gewerblichen Kaltwasser- und Heißwasser-Hochdruckreiniger hat Kärcher seine Pistolen von Grund auf neu konstruiert. Das wesentliches Merkmal der neuen „EASY!Force“ ist der Abzug, der mit dem Handballen in den Griff geschoben wird. Dadurch erübrigt sich nach dem Auslösen praktisch jegliche Haltearbeit, da der Rückstoß des Wasserstrahls den Abzug von selbst in die Hand drückt. Die bisher nötige, dauerhafte Anspannung von Hand- und Fingermuskulatur entfällt, einer Verkrampfung der Muskulatur wird somit vorgebeugt. Ungewolltes Auslösen wird durch einen gelben Sicherungshebel, an der Innenseite des Griffs, verhindert. Nach einmaligem kurzem Betätigen kann er wieder losgelassen werden.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH

Friedrich-List-Str. 4
71364 Winnenden
Deutschland

Tel.: +49 (0)7195 903-0
Fax: +49 (0)7195 903-2805

Email:
Web: http://www.kaercher.de

Empfohlen für Sie: