Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Jacobsen und Ransomes nehmen seit vielen Jahren bei elektrisch angetriebenen Maschinen in der Grünflächenpflege und im Golfbereich eine Vorreiter-Stellung ein. Seit Einführung des Jacobsen Eclipse 322 Hybrid beschreitet Jacobsen neue Wege und zementiert seine Führungsrolle im Bereich der Grünpflege.

Elektro Greensmäher Jacobsen Eclipse 322 (Foto: Golf Tech)

Greensmäher, ausgestattet mit Lithium Technologie sind die letzte Innovation und Weltneuheit im Golfpflegebereich. Seit diesem Jahr, können die Greenkeeper mit dem absolut wartungsfreien Lithium Batteriesystem mit 5 Jahren Leistungsgarantie durch den elektrischem Fahr- und Spindelantrieb nicht nur Leckagen auf dem Green komplett ausschließen, sondern auch einen identen Schnitt auf allen Greens sicher stellen.

Beim Jacobsen Eclipse 322 sind siebzig Lithium Zellen in einem Batteriepack zusammengeschaltet. Der Batteriepack wird von einem digitalen Batterie Management System gesteuert (BMS), das die Parameter Effizient, Temperatur, Ladung und Batteriezustand überwacht. Diese Batterieart liefert sicher und zuverlässig elektrische Energie in Elektrofahrzeugen, Elektrorollern, Gartengeräten, Elektrowerkzeugen und vielen weiteren elektrisch angetriebenen Maschinen und Geräten.

Wasser nachfüllen, Polklemmen-Prüfung und Reinigung wie bei herkömmlichen Blei Batterien entfällt bei den wartungsfreien Lithium Batterien vollständig. Die gute Neuigkeit für die Greenkeeper und für das Werkstattpersonal: der Serviceaufwand ist maßgeblich reduziert!

Die Ladedauer ist deutlich kürzer und beim Eclipse 322 Lithium ist auch ein kurzes Teilladen jederzeit möglich. Bereits ein kurzzeitiger Anschluss ans normale Stromnetz in einer Arbeitspause steigert das Ladungsniveau erheblich, ganz im Gegensatz zu den von Bleibatterien bekannten langen Ladezyklen. Aber auch ohne Nachladen reicht die Lithium Power für einen kompletten Greenkeeper Arbeitstag und zumindest 18 Löcher.

Durch die enorme Weiterentwicklung der Batterietechnologie wiegen die Batterien im Eclipse 322 nur einen Bruchteil gegenüber herkömmlichen Bleibatterien mit derselben Kapazität. Die kompakte Bauform und das geringe Gewicht der Lithium Batterien lassen den bis zu 90 KG leichteren Eclipse 322 in einer niedrigeren Gewichtsklasse fahren wie übliche Triplex Mäher mit Benzin-, Diesel- oder Hybridantrieb.

Alle Systeme und Funktionen des Eclipse Lithium werden elektrisch betrieben. Der einzige Unterschied: der Strom wird beim Hybrid Mäher im Betrieb erzeugt und bei der Voll Elektro Version im Batteriepack gespeichert.

Wenn Strom zum Antrieb dient, können sinnvollerweise auch komplexe elektronische Steuerungssysteme für alle Funktionen der Maschine eingesetzt werden. Beim Jacobsen Eclipse kann die Transportgeschwindigkeit zwischen den Greens genauso wie die Schnittgeschwindigkeit auf den Greens festgelegt und begrenzt werden. Der Head Greenkeeper kann diese mit einem PIN-Code fest in der Maschine abspeichern. Die eingestellte Geschwindigkeit kann vom Fahrer nicht überschritten werden.

Mit der elektronischen Steuerung verhält sich der Mäher im Transport Modus wie ein Auto. Sobald der Schnittmodus gewählt wird, ändert sich die Logik und die Steuerung übernimmt die präzise Kontrolle der Arbeit.

Der Hauptvorteil der Maschine ist die Kontrollmöglichkeit der Schnitte pro Meter während des Mähvorgangs.

Die präzise Überwachung der Schnittfrequenz (FOC) ist einzigartig bei diesem Mäher. Genau wie Transport- und Mähgeschwindigkeit, kann sie vom Head Greenkeeper in der Maschine gespeichert werden, so dass jedes Green mit exakt derselben Einstellung geschnitten wird.

Dies wurde möglich, weil es jetzt zum ersten Mal bei einem Aufsitzmäher möglich ist, das Verhältnis zwischen Spindeldrehzahl und Fahrgeschwindigkeit des Mähers zu messen und zu steuern. Bei Standard Greenmähern mit hydraulischem Antrieb drehen die Spindeln mit etwa 2000 U/Min. Je schneller man übers Green fährt, umso mehr reduziert sich die Zahl der Schnitte pro Meter; umgekehrt steigt die Zahl der Schnitte, je langsamer man fährt, weil sich die Spindeln konstant mit derselben Drehzahl drehen.

Mit elektrischen Fahrmotoren und elektrischen Spindelmotoren ist es mit Hilfe der elektronischen Steuerung möglich die Spindeln zu verlangsamen, wenn die Maschine langsamer fährt und die Spindeldrehzahl zu erhöhen, wenn die Maschine schneller fährt. Die Schnittfrequenz pro Meter bleibt immer gleich.

Warum ist das wichtig? Es bedeutet dass der Head Greenkeeper zum ersten Mal seinen Spielern garantieren kann, dass jedes Green in exakt derselben Spezifikation geschnitten wird und alle 18 Putting Oberflächen denselben Rasenschnitt haben.

Der Eclipse Lithium verfügt auch über individuell elektrisch heb- und senkbare Spindelarme; jeder Arm kann individuell angepasst werden. Dies ist besonders hilfreich beim Wechseln der Schnittbreite während der Abschlussrunde.

Jacobsen und E-Z-GO sind Marken der Textron Special-Fahrzeuge Gruppe, zu der auch die Marke E-Z-GO gehört. Als Jacobsen begann, den Diesel-Elektro Hybrid und den reinen Elektro Greensmäher Eclipse 322 zu entwickeln, haben die Jacobsen Ingenieure eine ganze Reihe der technischen Lösungen der E-Z-GO RXV Fahrzeug Baureihe übernommen. Zum Beispiel sind das automatische Bremssystem und die Hauptantriebsachse beim Jacobsen Eclipse 322 und beim E-Z-GO RXV identisch.

So wie sich die Batterietechnologie in der Autoindustrie entwickelt, wird sich das auch in der Grünflächenpflege auswirken und wir werden vielleicht schon bald signifikante Neuentwicklungen in der Art und Weise unserer Außenbereichspflege erleben.