Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Einladungskarten sind verschickt, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Zur feierlichen Eröffnung mit Schirmherr und Ehrengast Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sowie Ministerpräsident Winfried Kretschmann erwartet die Bundesgartenschau Heilbronn 2019 am Mittwoch, 17. April, 11 Uhr, mehr als 2000  geladene Gäste auf dem neu gestalteten Experimenta-Platz, unmittelbar am Eingang Innenstadt der BUGA.

BUGA-Gelände (Foto: Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH / Jürgen Häffner)

Aus organisatorischen Gründen wurde der Ort vom Marktplatz auf den Experimenta-Platz verlegt. „Der Platz bietet ideale Voraussetzungen, was die Zugänge und die Einlasskontrolle betrifft. Außerdem liegt er direkt am BUGA-Eingang Innenstadt, also näher als der Markplatz“, sagt Oberbürgermeister Harry Mergel. „Von dort aus kann der Bundespräsident seinen kurzen Rundgang nach der Eröffnungsfeier direkt starten und ist auch nah an der neuen Jugendherberge, die er im Anschluss an die BUGA-Eröffnung besuchen wird.“ Für Hanspeter Faas, Geschäftsführer der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH, ist der neue Experimenta-Platz „ein schönes Symbol für die gute Zusammenarbeit zwischen Bundesgartenschau, experimenta und Stadt.“

Damit auch alle nicht geladenen Gäste die einstündige Eröffnungsfeier miterleben können, wird sie auf den Heilbronner Markplatz übertragen, wo alle Bürger zum Public Viewing mit einer großen Videoleinwand eingeladen sind. Der SWR überträgt die Eröffnungsfeier zudem live im Fernsehen und schaltet zwischendurch zu Außenreporter Michael Antwerpes aufs BUGA-Gelände. Auf der Bühne am Experimenta-Platz wird SWR-Moderatorin Stephanie Haiber durchs Programm führen mit der Festrede des Bundespräsidenten sowie weiteren Redebeiträgen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Oberbürgermeister Harry Mergel und Lutze von Wurmb, Vorsitzender der DBG-Gesellschafterversammlung. Musikalisch umrahmt das Württembergische Kammerorchester Heilbronn die Feier.

Bereits vor der Eröffnungsfeier der Bundesgartenschau beginnt um 9:15 Uhr ein Ökumenischer Gottesdienst in der Kilianskirche mit Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried July und Bischof Dr. Gebhard Fürst, an dem alle Bürger teilnehmen können.

Wer außerhalb des offiziellen Programms neugierig auf die BUGA ist und kennenlernen möchte, welche Vielfalt sie bietet, kann das parallel zu den Feierlichkeiten bereits ab 9 Uhr tun. Die Eingänge Wohlgelegen (Im Zukunftspark 22) und Campuspark (Mannheimer Straße 36) sind geöffnet. Der Eingang Innenstadt an der experimenta (Kranenstraße 20) bleibt bis nach der Eröffnungsfeier geschlossen. Erst ab 13 Uhr können ihn Besucher nutzen. Die Kassen sind wie jeden Tag von 9 Uhr bis 18:30 Uhr geöffnet, Einlass ist bis 19 Uhr.

Bereits am Eröffnungstag erwarten die Besucher ab 12:30 Uhr etliche Veranstaltungen – von verschiedenen Musikeinlagen bis zu Walking Acts. Der Fruchtschuppen mit den Blumenschauen ist ab 13 Uhr geöffnet. Zum Auftakt der BUGA laufen zwei Ausstellungen parallel. Sie zeigen Highlights der Floristik im Fruchtschuppen unter der Überschrift „#YOLO – jung, frech und verrückt kann Blume sein, nur nicht langweilig“ und „Koloss von Rhodos –Rhododendron und Azaleen – die imposanten Schönheiten“.

Die Gastronomie auf dem BUGA-Gelände ist am Vormittag auf die Regionale Genussmeile beschränkt. Ab 14 Uhr haben alle 14 Lokalitäten geöffnet.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: