Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Acht Minigärtner hatten ihr monatliches Treffen. Diesmal ging es für die acht Kinder für zwei Stunden auf das Betriebsgelände der Firma Hans Schmid GmbH, Garten- und Landschaftsbau im Pflanzenmarkt Seemühle in Vaihingen/Enz Roßwag.

Europa Minigärtner aus Vaihingen-Enz zu Besuch bei der Hans Schmid GmbH im Pflanzenmarkt Seemühle. (Alle Fotos: VGL-BW)

Dort durften sie unter Anweisung von Geschäftsführer Johannes Schmid und Hans Schmid einen Weg pflastern. Die Vorarbeiten, wie planieren und ausmessen, wurden im Vorfeld von den Landschaftsgärtnern ausgeführt.

„Die acht Kinder legten mit Begeisterung Stein für Stein, zuerst eine gerade Fläche, später fügten sie speziell geformte Steine zu einem Kreis zusammen.“, erzählt Geschäftsführer Johannes Schmid. „Wir freuen uns, dass die Kinder mit so einer großen Begeisterung dabei sind.“

Die Initiative „Europa MINIGÄRTNER“ hat das Ziel, Kinder durch regelmäßige Besuche in Profibetrieben des Gartenbaus mit Spaß an die Natur und an den Gartenbau heranzuführen. Im Erleben des Alltags eines Profigärtners werden in den Monatstreffen Gartenthemen und Aufgaben praxisnah erfahren. Dabei können die Kinder Zusammenhänge in der Natur im Garten verfolgen und den Gärtnerberuf in seiner Vielseitigkeit kennenlernen.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: