Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Garten- und Landschaftsbau GmbH LINDENLAUB mit Stammsitz in Murr und einem Tochterunternehmen in Weimar gestaltet seit fünfzig Jahren attraktive Gärten und Außenanlagen. Seit Beginn an ist der Betrieb Mitglied im Verband für Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg.

Der Verband Garten-, Landschaft-, und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. gratuliert dem langjährigen Mitglied zum Jubiläum

Das Lindenlaub-Team (Fotos: VGL B-W)

Geschäftsführer des Verbands Reiner Bierig, lobte beim Jubiläumsfest das Unternehmen für seine herausragende Arbeit und gratulierte den Geschäftsführern Ute Lindenlaub-Knoll und Timo Knoll und dem Unternehmensgründer Siegfried Lindenlaub zum Jubiläum.

Stolz kann das Unternehmen, das seit den Neunzigern in der zweiten Generation geführt wird, auf ein ereignisreiches halbes Jahrhundert zurückblicken. Gegründet wurde die Firma im April 1969 von Siegfried Lindenlaub in Freiberg-Geisingen. Lindenlaub, als Gartenbaumeister, baute die Fima zusammen mit seiner Frau Gunhild Lindenlaub, Diplom Ingenieurin der Landespflege, auf.

„Mein Vater hatte damals nebenher noch seinen Meister im Garten-und Landschaftsbau absolviert,“ erzählt Ute Lindenlaub-Knoll. Die jetzige Geschäftsführerin ist 1998 in den Betrieb eingestiegen und führt zusammen mit Ihrem Ehemann Timo Knoll die Firma. „Seit 1975 sind wir ein anerkannter Ausbildungsbetrieb und haben seitdem an die hundert junge Menschen ausgebildet.“

In den letzten Jahren hat der Garten- und Landschaftsbaubetrieb vor allem Privatgärten gebaut. Dabei bietet der Geschäftsführer verschiedene Sichtschutzlösungen an. Einen speziellen Holzsichtschutz stellt Timo Knoll seit Jahren her. „Außerdem bauen wir für einige Bauträger und auch für die Stadt Ludwigsburg und umliegende Gemeinden grüne Außenanlagen. Sei es auf dem Friedhof, an Verkehrskreiseln, in Parkanlagen oder in Freibädern“, so Lindenlaub-Knoll.

Die Ideen gehen nicht aus

Arbeiteten zu Betriebsgründung zwei Personen bei Lindenlaub, so bilden derzeit zwischen 25-30 Personen das Lindenlaub -Team. Dabei laufen meist zehn Baustellen parallel. Das geht nur mit guter Planung und einer guten Zusammenarbeit. „Wir sind ein gutes Team,“ schildert Lindenlaub-Knoll den Arbeitsalltag. „Mein Mann ist für die technischen Anforderungen zuständig, ich kümmere mich um die Gestaltung und die Pflanzenplanung.“ Dabei betreuen Ute Lindenlaub -Knoll und Timo Knoll die Bauvorhaben vom ersten Termin an mit dem Kunden – über Angebot und Planung bis zum fertiggestellten Garten.

Der Firmengründer Siegfried Lindenlaub ist noch im Unternehmen tätig und betreut einen langjährigen Bauträger. Und auch der jüngste Sohn hat Interesse an dem Beruf des Landschaftsgärtners. „Wir freuen uns auf die nächsten Jahre, denn uns gehen die Ideen nicht aus.“

 

 Links zu diesem Thema:

  • Garten- und Landschaftsbau

Empfohlen für Sie: