Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Im Rahmen des 26. Landeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft" hat die Gemeinde Neuried-Schutterzell den vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg gestifteten Sonderpreis, einen Baum nach Wahl, für die Neuanlage des Kinderspielplatzes des Kindergartens St. Michael gewonnen.

v.l.n.r.: Nicole Lauer (Kindergartenleiterin), Peter Steinert (Bauamt Neuried), Thomas Eble (Ortsvorsteher Schutterzell), Michael Würth (Gartenbaureferent Regierungspräsidium Freiburg), Oliver Bernhardt, Rainer Lässle (Lässle GmbH), Jochen Fischer (Bürgermeister Neuried), Joachim Eichner (Ortsrat), Wolfgang Hügli (Ortsrat), Marco Borke (Verband GaLaBau BW) Foto: Dieter Fink

Am 4. April 2019 wurde die von der Gemeinde Neuried-Schutterzell ausgewählte Kastanie im Beisein von Michael Würth (Gartenbaureferent Regierungspräsidium Freiburg), Jochen Fischer (Bürgermeister Neuried), Thomas Eble (Ortsvorsteher Schutterzell), Joachim Eichner und Wolfgang Hügli (Ortsräte), Peter Steinert (Bauamt Neuried), Matthias Broß (Bauhof), Rainer Lässle (Lässle GmbH), Nicole Lauer (Kindergartenleiterin), Marco Borke (Verband GaLaBau BW) und einigen Kindergartenkindern feierlich auf dem Gelände des St. Michael gepflanzt.

„Wir haben uns für die Kastanie entschieden, da sie den Kindergartenkindern einmal schönen Schatten spenden wird und dazu noch herrlich blüht", so Ortsvorsteher Thomas Eble. Die Beratung und Vorbereitung übernahm der im Verband organisierte Garten- und Landschaftsbaubetrieb Lässle GmbH aus Schwanau, der den Außenbereich des mit dem Sonderpreis ausgezeichneten Kindergartens St. Michael in Schutterzell neu angelegt hatte.

Der Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" wird vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg initiiert und fand bereits zum 26. Mal statt. Es handelt sich um eine Initiative, die die Bürgerschaft seit vielen Jahren zu großem Eigenengagement in den Dörfern bewegt und dadurch wesentliche Impulse zur Verbesserung der Lebensqualität im Ländlichen Raum gibt. Der durch den Wettbewerb gestärkte Gemeinschaftssinn ist eine wichtige Voraussetzung, die Ländlichen Gemeinden Baden- Württembergs zukunftsfähig zu machen. In den Jahren 2017 - 2019 stellten sich 28 Dörfer im Land dem Vergleich. Die erfolgreichsten Orte des 26. Landeswettbewerbs wurden anlässlich der Abschlussveranstaltung am 27. Oktober 2018 ausgezeichnet. Orte, die am Bezirks- und Landesentscheid teilgenommen haben, erhielten Gold-, Silber- und Bronzemedaillen, Urkunden und Geldpreise. Weitere Dörfer wurden für besondere Einzelleistungen mit Sonderpreisen ausgezeichnet. Dabei handelte es sich beispielsweise um vorbildliche kommunale Leistungen, beispielhafte Grünanlangen, Maßnahmen im Bereich Naturschutz, aber auch um Aktivitäten im sozialen Bereich. Besonderes Gewicht wurde dabei auf das Engagement der Bürgerschaft gelegt.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: