Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die meisten Holzterrassen sind unmittelbar der Witterung ausgesetzt. Das hat zur Folge, dass die Hölzer durch eine intensive Sonneneinstrahlung und hohe UV-Belastung ausbleichen. Zudem erhöht sich durch eine Verwitterung und dauerhafte Durchfeuchtung der Oberflächen das Risiko von Pilzbefall. Um dem vorzubeugen und die natürliche Optik nachhaltig zu bewahren, benötigen Holzfußböden in Außenbereichen einen dauerhaften Schutz.

CROMAPROTECT 3 in 1 Lasur ist eine Imprägnierlasur, speziell für Holzfußböden im Außenbereich (Foto: IVM Chemicals)

Jetzt hat dazu die IVM Group die bewährte Produktserie CROMAPROTECT der Marke CROMA LACKE mit einem neuartigen Materialsystem ergänzt. Der innovative Hersteller von Holzlacken präsentiert eine neue Generation von Imprägnierungen, die speziell für Terrassen entwickelt wurde. Die Innovation bietet neben dem üblichen Schutz einer Imprägnierung auch eine hohe Oberflächenbeständigkeit, die bei handelsüblichen Ölen in dieser Form generell nicht vorhanden ist. Damit wird ein Abrieb auch bei hoher Nutzungsintensität erheblich reduziert.

Imprägnieren – grundieren – beschichten

„Die neue wasserbasierende CROMAPROTECT Imprägnierlasur 9015AA1-Farbton vereint drei Anwendungen in einem Materialsystem. Ob zur Imprägnierung, Grundierung, Endbeschichtung oder Renovierung, das universelle Materialkonzept kann für alle Anstriche eingesetzt werden“, erklärt Claus Buchholz, Technischer Leiter der IVM Group am deutschen Standort Herrenberg. Je nach Beschaffenheit und Saugfähigkeit des Untergrundes ist eine Verarbeitung in zwei oder drei Schichten möglich. Ein Zwischenschliff ist nicht erforderlich. Zu beachten ist hierbei, dass der Farbton bei jedem Anstrich intensiver wird. Für Renovierungen muss der Untergrund trocken sein sowie frei von Staub, Schmutz und losen Anstrichen.

Zweifache Schutzwirkung – universell einsetzbar

Auf allen handelsüblichen harzhaltigen und nicht harzhaltigen Nadelhölzern sowie exotischen Hölzern, thermisch oder chemisch behandelt, ist die CROMAPROTECT Imprägnierlasur als Applikation einsetzbar. Die Schutzfunktionen sind dabei auf zwei Ebenen wirksam: Die Tiefenwirkung stabilisiert und stärkt das Lignin und schützt das Holz vor strukturellen Schäden. Die Oberflächenwirkung verleiht dem Holz einen effektiven, aber unsichtbaren Schutz, der das Holz in seiner Haptik und Optik weiterhin natürlich aussehen lässt.

Die Imprägnierlasur ist wasserverdünnbar, daher können Werkzeuge und Geräte leicht mit warmem Wasser gereinigt werden. Das Material lässt sich durch Streichen, Rollen und Fluten leicht applizieren. Die neue Imprägnierlasur ist in 5 L- und 25 L-Gebinden ab sofort lieferbar.

Wunschfarben nach Wahl – Töne mischbar

Neben einer langlebigen Schutzwirkung für Holzfußböden im Außenbereich punkten die neuen Outdoor-Holzapplikationen darüber hinaus mit einer großen Farbpalette. Der Hersteller bietet die CROMAPROTECT Imprägnierlasur 9015AA1-Farbton nahezu in allen Farben an. Auf Wunsch werden die Töne nach individuellen Vorgaben hergestellt. Alle Farbtöne sind untereinander mischbar.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: