Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit der Übernahme der Geschäftstätigkeiten der ATS Aufbau- und Transportsysteme GmbH in Augsburg und München setzt die Hiab Germany GmbH ihre „Route-to-Market“-Strategie in Süddeutschland fort.

Hiab

In den vergangenen Monaten wurde am Markt viel über die Aktivitäten der Hiab Germany GmbH gesprochen und spekuliert. Die Spekulationen drehten sich dabei nicht nur um die Entscheidung, auf der bauma 2019 in München schwerpunktmäßig die neu zum Konzern gehörende Marke EFFER zu präsentieren, sondern gingen soweit, dass es Gerüchte gab, Hiab würde sich punktuell vom deutschen Markt zurückziehen. Tatsächlich allerdings hat Hiab im letzten Jahr intensiv an der Umsetzung seiner „Route-to-Market“-Strategie gearbeitet:

  • Konsequente Intensivierung und Professionalisierung der Zusammenarbeit mit den jahrzehntelang erfolgreichen Hiab-Händlern
  • Gemeinsames Wachstum in Deutschland und Anbieten individueller Lösungen
  • Gezielter Ausbau des Kontaktes zu Endkunden in deutschen Metropolregionen
  • Übernahme der Geschäftstätigkeiten der ATS Aufbau- und Transportsysteme GmbH inklusive der Standorte in Augsburg und München sowie aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Unterstützt wurden und werden die Aktivitäten durch die Fokussierung auf deutsche Metropolregionen, in denen das Potenzial noch stärker ausgeschöpft werden kann. Die Eröffnung des ersten eigenen Standortes in Karlsruhe im Juni 2018 war der erste Schritt, die Übernahme von ATS nun ein weiterer wichtiger. Binnen der nächsten 12 Monate wird zudem der Firmensitz der Hiab Germany GmbH in die Metropolregion Hamburg verlegt.

In Süddeutschland hat Hiab seit dem 01. Mai 2019 die Geschäftstätigkeiten, inklusive der beiden Standorte in Augsburg und München sowie aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ATS Aufbau- und Transportsysteme GmbH, übernommen. Mit dieser Übernahme kombiniert Hiab in Süddeutschland die Fähigkeiten, die ATS zu einem regionalen, starken und langjährigen Partner vieler Kunden gemacht haben mit der Innovationskraft, der strategischen Schlagfertigkeit und Kapitalstärke eines weltweit agierenden Konzerns.

„Den Spekulationen einiger Wettbewerber im Vorfeld der bauma können wir also sehr deutlich widersprechen. Hiab hat sich nicht von der bauma und den regionalen Interessenten zurückgezogen, sondern hat nun dauerhaft ein Zuhause in der Region.“, sagt Ron de Vries und bedankt sich außerdem bei allen Hiab-Händlern und treuen Endkunden, die sich nicht haben beeinflussen lassen. „Mit unserem starken Netzwerk und den intensiven Beziehungen zu unseren Kunden schreiben wir die Erfolgsgeschichte von Hiab in Deutschland fort!“

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: