Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Matthias Saum aus Hohenfels-Liggersdorf plant und baut den Garten für Felix und Miriam Neureuther in Garmisch-Patenkirchen, die sich dafür mit ihrer prominenten Anwesenheit zur großen Gewerbeschau Anfang Mai 2019 bei der Firma Paul Saum bedankten. Auch Rosi Mittermaier und Christian Neureuther waren mit von der Partie. Interessierte Besucher bekamen nicht nur den Neureuther-Garten als 3D-Video vorgeführt, sondern konnten einen abwechslungsreichen Tag auf dem Firmengelände mit den berühmten Skifahrern verbringen.

Prominenter Besuch bei der Firma Paul Saum in Liggersdorf: (von links nach rechts) Christian Neureuther, Ingrid Saum, Matthias Saum, Paul Saum, Rosi Mittermaier, Felix Neureuther, Miriam Neureuther und Miriam Saum. (Bildquelle: Sven Falk)

Tagesfüllendes Rahmenprogramm

Die Autogrammstunde mit der Familie Neureuther war eines der Highlights. Die Skisport-Fans waren kreativ, brachten alte Skier und Banner zum Unterschreiben mit. Wer wollte, ließ sich eines der drei Kinderbücher, die Miri und Felix gemeinsam geschrieben haben, signieren. Der Andrang war so groß, dass Moderator Tobias Baunach von Regio TV nach einer Stunde rettend eingreifen musste. Nach einer kurzen Pause stellte die Familie Neureuther zusammen mit Matthias Saum ihren Alpengarten vor und am Nachmittag bepflanzte Kräuterpädagogin Miriam Neureuther gemeinsam mit Rosi Mittermaier und Mattias Saum ein Kräuterhochbeet, das in dieser Form auch im Neureuther-Garten stehen wird. Das Landschaftsgärtner-Quiz mit tollen Preisen, die Modenschau von Karisma, eine Slackline für mutige Balancierer, das Austesten der eigenen Geschicklichkeit beim Baggerfahren und ein speziell kreierter „Saum-Burger“, machten das Programm für alle zu einer runden Sache.

Badische Arbeit im Freistaat Bayern

Wie kommen ein bayerischer Skirennläufer und eine bayerische Biathletin zu einem badischen Garten- und Landschaftsbauunternehmen? Willi Schmeh, Geschäftsführer der BiNova Immobilien GmbH & Co. KG brachte die beiden Geschäftspartner zusammen. Zu Neureuthers verbindet Schmeh eine lange Freundschaft und mit der Firma Paul Saum konnte er bereits einige Außenanlagen großer Projekte, wie beispielsweise die Bodan Werft in Kressbronn, erfolgreich umsetzen. Das erklärt, warum der junge Landschaftsplaner Matthias Saum, einen Garten im tiefsten Oberbayern, genauer gesagt in Garmisch-Patenkirchen plant und ab Mai sogar mit seinen Mitarbeitern, in die Realität umsetzt.

Fitness und Gesundheit

Felix Neureuther ist nicht nur ein Ski-Ass, sondern auch ein Gartenliebhaber, genau wie seine Mutter Rosi Mittermeier. Fitness und gesunde Ernährung sind den jungen Eltern und ehemaligen Leistungsportlern wichtig. Damit der Nachwuchs gleich von Kindesbeinen an in Bewegung kommt und sich täglich austoben kann, enthält der Garten einen großzügigen Spielbereich, der von der oberen Terrasse bestens einzusehen ist. Für den gesunden Ernährungspart sorgen dann der große Familiengrill sowie ein Brot- und Pizzabackofen. Die Feuerstelle wärmt an den noch kühlen Abenden des Frühlings und verlängert bewusst die Aufenthaltsdauer im Garten. Sie heizt aber auch gerne mal den Gästen beim Wintergrillen kräftig ein.

Wertschöpfung in der Region

Der erste Entwurf von Matthias Saum war bereits eine Punktlandung. „Das ist das größte Lob, was man einem Planer aussprechen kann“, freut sich Saum. „Bei den Natursteinmaterialien haben wir uns für einen hellgrauen Granit aus dem Bayerischen Wald entschieden. Dieses heimische Material steht für kurze Transportwege und Nachhaltigkeit“, erklärt Saum. In diesem Punkt waren sich Saum und Neureuther schnell einig, auch darüber, dass möglichst viel Wertschöpfung in der Region erfolgen soll.

Die großen beeindruckenden Granit-Findlinge bringen die Alpen bis in den Garten. Sie spiegeln die Rauheit der Felswände wider, bilden eine Alpen-Klamm nach und laden aber genauso zum Ausruhen und Genießen ein. Ein großer Quellstein bringt das Element Wasser an einer zweiten Stelle mit munterem Geplätscher in den Mittelpunkt. Die großen, teils bizarr gewachsenen Bäume, unterstreichen den Bergcharakter. „Wir hoffen, dass wir möglichst viele Exemplare aus Bayern oder zumindest aus deutschen Baumschulen beziehen können“, so Matthias Saum, der sich hierfür persönlich auf die Suche nach außergewöhnlichen Solitärgehölzen machen wird.

Alles aus einem Guss

Die Gästewohnung mit ihrem Gartenanteil integrierte Matthias Saum in das Gesamtkonzept. Dieser Bereich enthält alle Elemente des großen Gartens und bietet den Gästen dennoch viel Privatsphäre mit einem eigens gestalteten Eingangsbereich. Der Bodenbelag der oberen Gebäudeterrassen besteht ebenfalls aus modernen großformatigen Platten des bayerischem Granits. Die auch hier wichtigen Bäume, Sträucher und Stauden beherbergen ästhetisch geformte Pflanzgefäße.

Die für die Garten- und Gebäudestatik notwendigen Stützmauern sind fast alle mit einem täuschend echt aussehenden Verblendmauerwerk aus Kunststein verkleidet. Dieser greift das Flair rustikaler Almhütten mit dem hierfür typischen warmen Graubraun auf. Wenn Neureuthers ihre Eingangstür öffnen, bietet sich ihnen bereits das erste kleine, von Saum gestaltete Alpenpanorama. Ein wunderbarer Blick in die Natur des Gartens am frühen Morgen, der Lust macht auf einen positiven Start in den Tag.

 

Empfohlen für Sie: