Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz und Backnanger SPD-Bundestagsabgeordneter Christian Lange MdB, zu Gast in den „GARTENWELTEN“ des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg auf der BUGA Heilbronn.

v.l.n.r.): Erhard Schollenberger, stellv. Vorstandsvorsitzender VGL-BW, Reiner Bierig, Geschäftsführer VGL-BW, Hanspeter Faas, Geschäftsführer BUGA Heilbronn und Justizstaatssekretär Christian Lange MdB. (Foto: VGL BW)

„Ich bin von der Kombination aus Nachhaltigkeit, Wohnen und Natur, die man hier in Heilbronn auf die Beine gestellt hat, beeindruckt“, sagte Christian Lange, Justizstaatssekretär beim Rundgang auf der BUGA Heilbronn. Begrüßt wurde Lange in den „GARTENWELTEN “ auf der Bundesgartenschau von Erhard Schollenberger, stellv. Vorstandsvorsitzender des Verbands Garten-, Landschaft und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. (VGL-BW), Reiner Bierig VGL-BW Geschäftsführer und BUGA-Geschäftsführer Hanspeter Faas.

„Mit unseren ‚GARTENWELTEN‘ wollen wir zeigen, welch bunter Blumenstrauß wir Landschaftsgärtner in den Händen halten, wenn es darum geht grüne, lebenswerte Städte zu schaffen“, erklärt der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Erhard Schollenberg. „Grün ist eben mehr als nur Beiwerk. Wir wollen Bewusstsein für mehr Grün schaffen – das gilt es zu transportieren.“

Der VGL-BW präsentiert sich auf circa 8.100 qm in den „GARTENWELTEN“ der Bundesgartenschau Heilbronn 2019. Sechs verschiedene Bereiche zeigen typische Gärten aus den unterschiedlichen Regionen Baden-Württembergs. Ein Boulevard, der selbst Teil der Präsentation ist, erstreckt sich vom Forum der Stadt Heilbronn bis zum Haus der Landschaft des VGL-BW, dem Treffpunkt für Beratung und Wissenstransfer, wenn es um Garten- und Landschaftsbau geht. „Dass sich der Verband bei einer Bundesgartenschau erstmals mit den ‚GARTENWELTEN ‘ als Gemeinschaft einem breiten Publikum präsentiert, verdient Respekt“, so Lange.

Erhard Schollenberger übergab Christian Lange zum Abschied das Positionspapier der grünen Branche. Darin finden sich die Probleme der Garten-und Landschaftsbauer. „Wir sind in vielen Bereiche, wie zum Beispiel für eine grüne, nachhaltige Stadtentwicklung oder bei dem Ausbau der Staatsschule Hohenheim auf die breite Unterstützung der Politik angewiesen,“ so VGL-BW Geschäftsführer Bierig.

 

Empfohlen für Sie: