Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die ganze Welt des Gartens: Diese und mehr dürfen die internationalen Fachbesucher aus aller Welt vom 1. bis 3. September 2019 auf der spoga+gafa in Köln erwarten. Rund 2.100 Anbieter aus 60 Ländern präsentieren auf 230.000 Quadratmetern alles, was die Grüne Branche aktuell zu bieten hat.

spoga+gafa 2019, Europäische Pressekonferenz in Lissabon - fltr: John W. Herbert, European DIY Retail Association (EDRA) / General Secretary; Camilla Biasio, Appelhagen Management, Starnberg; Martina Mensing-Meckelburg, German Garden Centre Association e.V. (VDG) / Chairman; Catja Caspary, Koelnmesse GmbH / Vice President; Katie Dubow, Creative Director Garden Media Group (USA); Stefan Lohrberg, Koelnmesse GmbH / Director spoga+gafa (Foto: Koelnmesse)

Stand Mai sind fast 98 Prozent der geplanten Fläche bereits belegt. Als größte Gartenmesse der Welt punktet die spoga+gafa mit ihrer Internationalität (erwarteter Auslandsanteil unter den Ausstellern 85 Prozent), einem einzigartigen Ausstellungsangebot und einer enormen Thementiefe. Innovationen, Inspiration und Impulse bietet die spoga+gafa nicht nur durch ihre Angebotsbreite und -tiefe, sondern auch durch zahlreiche Themeninseln und Sonderflächen, die kontinuierlich weiterentwickelt werden. Der Fokus der Messe liegt in diesem Jahr auf dem Thema City Gardening.

„Wenig bewegt die Branche gerade so intensiv, wie das Gärtnern im urbanen Umfeld,“ so Catja Caspary, Geschäftsbereichsleiterin Koelnmesse GmbH. „Die spoga+gafa spiegelt diesen Trend in seiner gesamten Vielfalt wider und schafft so einen großen Mehrwert für die internationalen Aussteller und Fachbesucher.“ City Gardening wird auf der spoga+gafa 2019 großgeschrieben. Auf einer eigenen themenfokussierten Fläche in Halle 6, dem Power Place City Gardening, präsentieren internationale Aussteller dabei Trendprodukte aus den Bereichen Bewässerung, Bepflanzung sowie multifunktionalen Möbel. Fachvorträge auf diversen Bühnen wie dem Gartencafé oder der Themenbühne in Halle 6, spezielle Kommunikationsmittel zur Wegeführung zu Ausstellern mit City Gardening Produkten oder Balkone, auf denen urban einsetzbare Produkte gehighlightet werden, tragen das Trendthema in seiner Gesamtheit durch die ganze Messe.

City Gardening am POS – die POS Green Solution Islands

Die Trends der Grünen Branche auf kleiner Fläche inspirierend präsentieren - wie man genau das macht, zeigen die POS Green Solution Islands bereits zum dritten Mal und nehmen sich auch dem Trendthema Nummer Eins an: City Gardening erhält eine eigene POS Green Solution Island. Mit klaren Umsetzungsbeispielen für die Großfläche und den Fachhandel zur Steigerung der Nachfrage und des Umsatzes bieten sie einen echten Mehrwert in der Endverbraucherkommunikation. Neben ‚City Gardening' als Kernthema, laufen die diesjährige POS Green Solution Islands unter den Überschriften ‚Wellness in Nature‘, ‚Kids Garden‘, ‚Flower Power‘ und ‚Living with plants - My Tiny Coffee Shop‘.

Die Power of Plantbrands

„Pflanzen in Helden verwandeln, Austauschbarkeit reduzieren, eigene Marken schaffen, nachhaltigen Markterfolg erzielen“, dies sind einige der Ziele, die Initiativen von Pflanzen- und Blumenzüchtern sowie -herstellern verfolgen, um ihre Produkte durch die eigene Marke und besondere Kompetenzen in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt zu stärken. Durch ihre neue Stärke wird die Pflanze als Marke über das eigene Segment für Kooperationen mit anderen etablierten Marken und Themen interessant. Erstmalig widmet die spoga+gafa daher diesen Power of Plantbrands einen eigenen Themenbereich. Dabei werden die wichtigsten Akteure auf der Messe an einem Ort im Rahmen eines fokussierten Vortragsprogramms sowie einem exklusiven Networking-Event zusammengebracht. Zur Premiere präsentieren sich bereits Topplayer wie Added Value Support, Beekenkamp, Heidezüchtung Kramer, Riplant/Cultivaris, Selecta One und Zu Jeddeloh auf der Sonderfläche.

Thementiefe: Outdoor Kitchen World, Smart Gardening und Akku

Die erfolgreich eingeführten Themeninseln der letzten spoga+gafa finden 2019 eine noch spannendere Wiederholung: In der Halle 6 präsentieren sich erneut die Themeninseln IVG Power Place Akku und Power Place Smart Gardening. Hier werden innovative Technologien und smarte Lösungen für Außenbeleuchtung, Rasenpflege und Bewässerung geboten. Nach einer erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr präsentieren sich außerdem Aussteller aus den Bereichen Erden, Torf, Dünger, Substrate, Pflanzen und Pflanzenschutz auf der Passage 4/5 unter dem Dach des IVG Power Places Green.

Die Outdoor Kitchen World in Halle 8 bietet durch noch mehr Aussteller noch mehr Produktvielfalt - von puristischen, klaren und modernen Möbel, über Accessoires und Geräten verschiedenster Anbieter von Außenküchen aus aller Welt bis hin zu exklusiven Manufakturen und Globalplayern der Branche. Zusätzlich konnte mit der BEEF!, dem Food- und Lifestyle-Magazin für Männer, ein erstklassiger Partner gewonnen werden. In der BEEF! Arena werden den Fachbesuchern täglich Fachvorträge und -interviews sowie Show-Cooking auf höchstem BBQ-Niveau geboten.

Mehr Trends denn je

Nach der letztjährig erfolgreichen Implementierung der „Trendshow Outdoor Furniture“, einer international genutzten Plattform zur Präsentation der neuesten Gartenmöbeltrends, wird diese 2019 um das Thema Dekoration erweitert. Die durch das Büro brandherm+krumrey interior architecture kuratierte Trendschau zeigt dabei Furniture- und Dekorations-Gartentrends, welche abgeleitet werden aus den Megatrends, die weltweit die Gesellschaft bewegen. Eingerahmt wird die Trendshow durch die Sonderschau „Icons of Outdoor Furniture Design“, in der die meistverkauften und stilprägendsten Gartenmöbel aktueller und auch ehemaliger Aussteller der spoga+gafa gezeigt werden.

Hallenplan 2019: Wegweiser für die ganze Gartenwelt

In den Hallen 1 bis 10 finden die internationalen Fachbesucher die vier Segmente garden living, garden unique, garden creation & care sowie garden bbq. Weitere Präsentationsflächen gibt es auf dem Mittel- und Nordboulevard, der gesamten Piazza und den Freiflächen zwischen den Hallen 6, 7 und 8.

Traditionell das größte Segment bildet der Bereich garden living, welcher sich in den Hallen 1 bis 4, 5.2, 9 und 10.1 wiederfindet. Das Segment umfasst unter anderem Gartenmöbel, Gartenausstattung, Dekoration, Camping und Freizeit sowie Sport und Spiele und präsentiert Produkte, die Garten, Balkon oder Terrasse in grüne Lebensräume verwandeln. Im Segment garden unique in der Halle 10.2 finden die Besucher exklusive Präsentationen hochwertiger Outdoormöbel. Im Segment garden creation & care auf der Passage 4/5 und in der Halle 6 bietet die Messe ein umfangreiches Angebot an Maschinen, Werkzeugen und Zubehör, Gartenausstattung und Gartenhäusern, Wasser- und Lichttechnik sowie Erden. Durch die Integration der Landgard Pflanzen-Ordertage in der Halle 5.1 blüht die Weltleitmesse der Gartenbranche wieder richtig auf und wird erneut zu einem attraktiven Hot-Spot im Pflanzenbusiness. Einen Superlativ als größte Grillmesse der Welt bietet abermals das Segment garden bbq in den Hallen 7 und 8. Vom Einsteiger- bis zum Luxusmodell über Kochshows, Live-Vorführungen, Grillaccessoires sowie Saucen und Gewürze werden zahlreiche Neuheiten präsentiert.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: