Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Auf der BUGA Heilbronn fand vergangenen Mittwoch die Regionalversammlung Stuttgart in den „GARTENWELTEN“ des Verbands Garten-, Landschafts-, und Sportplatzbau Baden-Württemberg statt. Rund 130 Gäste kamen zu der Veranstaltung und konnten an einer Führung durch die Gartenwelten teilnehmen. Ein Highlight des Beitrags ist der Regionengarten Stuttgart. Modern und innovativ präsentiert sich die Region Stuttgart als Metropole der Entwickler und Tüftler im Ländle mit dieser Gartengestaltung.

Der Regionalvorstand Stuttgart(v.l.n.r.): Tobias Langner, Olaf-Christian Pressel, Reiner Littmann, Johannes Buck, Johannes Martin Jeutter und Tobias Zipperlen. Vorne: Nina Wolff und Lea Hörr.

Der Verband gratuliert Tobias Langner, Langner Freianlagen, zum 25-jährigen Bestehen. Auf dem Bild zu sehen (v.l.n.r.:) Reiner Littmann, Carmen Flaig, Tobias Langner und Andreas Baranski. (Fotos: VGL B-W)

Neben der Führung standen Wahlen für den Regionalvorstand Stuttgart auf der Tagesordnung, da Wolfgang Weber nach zwölf Jahren satzungsgemäß den Posten des Regionalvorstands verlässt. Zudem wurde Tobias Langner, Langner Freianlagen aus Aidlingen zum 25.-jährigen Bestehen gratuliert.

Wolfgang Weber scheidet nach über zwölf Jahren als Regionalvorsitzender aus

Wolfgang Weber repräsentierte über zwölf Jahre die Region Stuttgart im VGL-BW als Regionalvorsitzender. Nun schied der Geschäftsführer der Weber GmbH Garten und Landschaftsbau in Weissach satzungsgemäß aus dem Regionalvorstand aus. Bei den Neuwahlen auf der Regionalversammlung des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg (VGL-BW) wurde er verabschiedet.

„Die vielen Jahre im Vorstand waren auch für mich persönlich eine Bereicherung“, so Weber. „Das Besondere an der Verbandsarbeit ist das offene und kollegiale Miteinander. Wir arbeiten im Team im Sinne des Berufsstandes und haben in den letzten Jahren einiges auf die Beine gestellt.“

Die Region Stuttgart ist die mitgliederstärkste Region. Im Regionalvorstand wird sie von fünf Regionalvorsitzenden und drei stellvertretende Regionalvorsitzenden repräsentiert, die sich die Aufgaben der Vorstandsarbeit aufteilen.

Weber hatte als Regionalvorsitzender unter anderem die Aufgabe, in der Region die Freisprechungsfeiern zu gestalten und gemeinsam mit der Geschäftsstelle des Verbandes zu organisieren. Die Freisprechungsfeiern haben sich in den vergangenen Jahren als großes Event etabliert. Die Region Stuttgart und die Region Ostwürttemberg laden gemeinsam die Nachwuchskräfte des Garten- und Landschaftsbaus ein. „Damit wollen wir die Wertschätzung den Auszubildenden entgegenbringen, die sie auch verdienen“, sagte Weber. Beim Ausbildungsausschuss vertrat Weber die Region und engagierte sich auch hier für den Nachwuchs. In den letzten Jahren sind die Ausbildungszahlen in Stuttgart stabil. Dies sei auch eine Bestätigung für die gute Arbeit aller Kolleginnen und Kollegen des Vorstands.

Bei weiteren Veranstaltungen wie der größten Messe in der Region, der „Garten Outdoor Ambiente Stuttgart“, war Wolfgang Weber bei der Planung und der Umsetzung involviert. Auch bei der Anerkennung neuer Mitglieder wirkte er in der Aufnahmekommission mit.

In Wolfgang Webers Zeit im Regionalvorstand hat sich einiges in der Branche getan. Waren es im Jahr 2007 ganze 183 Fachbetriebe aus Stuttgart, sind derzeit 237 im Verband organisiert. „Die Branche und auch unser Berufsstand hat in den Jahren ein positives Image bekommen. Der Landschaftsgärtner steht als Marke für sich. Dies spüren wir Regionalvorsitzende auch bei der Suche nach Fördermitgliedern, die gerne mit uns zusammenarbeiten wollen“, erklärte Weber. „Der Verband ist bekannt, der Beruf ist bekannt. Genau das war immer ein Traum von mir, dass unsere Arbeit als Garten-, und Landschaftsbauer wertgeschätzt wird und, dass er weiterhin ein attraktiver Beruf für junge Menschen sein wird.“

Neuwahl des Regionalvorstands Stuttgart

Als Nachfolger von Wolfgang Weber wurde Johannes Martin Jeutter, Gärten und Pflanzen, aus Göppingen gewählt. Als Stellvertretender Vorsitzender wählten die Betriebe Johannes Buck, Geschäftsführer Buck Garten- und Landschaftsbau in Stuttgart neu in den Vorstand.

Einstimmig wiedergewählt wurde Nina Wolff, Geschäftsführerin Wolff Gartengestaltung GmbH in Magstadt und Tobias Zipperlen, Geschäftsführer
Zipperlen Garten- und Landschaftsbau in Weissach-Flacht. Der neugewählte Regionalvorstand sieht als zukünftige Aufgaben die Nachwuchswerbung weiterhin voranzubringen und die grüne Branche in der Öffentlichkeit zu vertreten.

Verband gratuliert Langner Freianlagen aus Aidlingen zum 25-jährigen Betriebsjubiläum

Seit 25 Jahren plant und gestaltet die Firma Langner Freianlagen aus Aidlingen schöne Gärten. Zum Jubiläum gratulierte Andreas Baranski im Namen des Verbands und überreichte Tobias Langner das Keramik Signum bei der Regionalversammlung auf der BUGA Heilbronn. Seit 1994 leitet Tobias Langner die Firma als Geschäftsführer. Langner ist zudem Regionalvorsitzender des VGL-BW Stuttgart und beteiligt sich ehrenamtlich bei Messen und vielen verschiedenen Veranstaltung in der Region Stuttgart.

 

Empfohlen für Sie: