Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Fast kein Staub, ohne Wasser und große Flexibilität / Steinsägen mit 3-fach-System für weniger gesundheitsgefährdenden Staub / Ohne Wasserkühlung dank nicht erhitzender Trennscheiben / Mobil und vielseitig einsetzbar / 3 Modelle u.a. für GaLaBau, Fliesen- sowie Maurer- und Dachdeckerarbeiten

iQ Trockensäge (Fotos: iQ Power Tools)

„Für uns ist das eine echte Innovation“, versichert Hans Warner, Geschäftsführer des gleichnamigen Unternehmens für Baumaschinen, Baugeräte und Mietservice in Nordrhein-Westfalen, mit Blick auf die iQ Trockensägen. „Wir waren sofort begeistert und haben spontan auf einer Roadshow unseren Kunden die Sägen vorgestellt. Heute beeindrucken wir damit täglich Handwerker.“

Auch Frank Schmenn, Geschäftsführer der DiTEC GmbH, ein Baumaschinenhändler aus dem mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis, ist begeistert: „Viel weniger Staub und ohne Wasser. Uns war sofort klar, dass wir damit unseren Kunden einen großen Mehrwert bieten können.“ Das war auch für Nozar der Grund, diese Maschinen exklusiv in Deutschland und Holland zu vertreiben. „Trockensägen mit einer so geringen Staubentwicklung, hohen Leistung und Flexibilität gab es bisher noch nicht auf dem Markt“, sagt Frank Nozar, geschäftsführender Gesellschafter der Nozar Diamantwerkzeuge GmbH.

3-fach-System für weniger gesundheitsgefährdenden Staub

Die in den USA bereits etablierten iQ Trockensägen reduzieren dank direkt an der Entstehungsstelle integrierter Vakuumabsaugung die Staubentwicklung um 99,5 Prozent. Das schont nicht nur die Gesundheit, auch haben Handwerker freie Sicht auf Material und Schnitt. Für eine gleichbleibend hohe Saugkraft können die Filter in der Absaugeinrichtung manuell über einen Drehschalter gereinigt werden. Aufgefangen wird der Staub je nach Säge in 2-Kammer-Behältern, die 5, 20 bzw. 22,5 kg groben und feinen Staub fassen.

Unabhängig von einem Wasseranschluss sägen

Mit diesen innovativen Sägen lassen sich Fliesen, Steine, Klinker, Mauerwerk, Pflaster und Granit im Innen- und Außenbereich schneiden – ganz ohne Wasserkühlung, denn die mitgelieferten Trennscheiben sind speziell für diese Maschine entwickelt worden und erhitzen sich nicht. Dadurch entfällt bei diesen Trockensägen die Suche nach einem Wasseranschluss, das Auslegen von Planen und Schläuchen sowie das Errichten eines Spritzschutzes. Das spart viel Zeit und Geld. Dank integrierter Reifen bzw. zusätzlich erhältlichem Kompaktwagen lassen sich die Steinsägen von einer einzelnen Person problemlos transportieren.

Erste Steinsäge für 420-mm-Blätter mit integrierter Staubabsaugung

Die Stein-Trockensäge iQMS362 ist ausgelegt für eine breite Palette an Mauerwerkstoffen – vom weichen, gefertigten Stein bis hin zu dichten Pflastersteinen und Granit – und damit besonders geeignet für den Garten- und Landschaftsbau. Die speziell für diese Säge entwickelte Diamanttrennscheibe »Q-Drive Cool Silentcut« (Ø 420 mm) sorgt für ein optimales und nahezu staubfreies Schnittergebnis, ohne dabei zu erhitzen. Dank ihres leistungsstarken 2,3 kW-Motors und 3.700 U/min schneidet sie schnell und präzise bis zu 140 mm dicke und 600 mm lange Steine. Kompakt gebaut und mit einem scherenartigen Klappmechanismus ausgestattet, lässt sich die Steinsäge schnell auf- und abbauen. Durch ihre Niederdruckreifen kann die Maschine auf unebenem Gelände von einer einzelnen Person problemlos transportiert werden.

Nahezu staubfrei und ohne Wasser Fliesen schneiden

Die Fliesen-Trockensäge iQTS244 erleichtert Fliesenlegern das Arbeiten. Sie sind nicht nur unabhängig von einem Wasseranschluss, auch reduziert die mitgelieferte Diamanttrennscheibe Q-Drive Cool Cut Universal (Ø 250 mm) Vibrationen und die Segmente erhitzen sich selbst beim Schneiden harter Materialien nicht. Die Laserlichtführung (Klasse 1M) unterstützt die Schnittgenauigkeit beim Schneiden von Keramik, Porzellan, Marmor und Stein bis 25 mm Dicke. Durch den mitgelieferten Vergrößerungstisch mit Anschlaglineal lassen sich Platten bis 100 x 600 x 20 m schneiden. Das klappbare Untergestell lässt sich für den flexiblen Einsatz mit einem Klick an der Maschine befestigen. So kann der Anwender die Maschine sowohl im Stehen als auch beim Verlegen des Bodens in der Hocke benutzen. Praktisch sind auch die separat erhältlichen Extras: ein Gehrungsanschlag für Jollyschnitte sowie ein 2,5 m langer Vakuumschlauch mit Zubehör, mit dem sich die Säge zum Staubsauger umfunktionieren lässt.

Kompakte und höhenvariable Pflaster- und Klinkertrockensäge

Die kleine, kompakte und knapp 30 kg leichte Pflaster- und Klinkersteinsäge iQ360XR eignet sich zum Schneiden von Ziegel- und Pflastersteinen sowie Klinkern bis 114 mm Dicke und 305 mm Länge. Im Lieferumfang enthalten ist eine Diamanttrennscheibe Blizzard (Ø 350 mm) sowie ein einfach zu montierender bzw. demontierender Rolltisch mit gummierter Auflage und Präzisionsrollenführung. Als Extra erhältlich ist ein Kompaktwagen, mit dem sich die Säge nicht nur bequem auf die Baustelle transportieren, sondern die sich gleichzeitig auch als Untergestell nutzen lässt: Die hohe Position ermöglicht es, im Stehen zu schneiden. Will man hingegen in der Hocke schneiden, setzt man die Säge in die niedrigere Position.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: