Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Zum zweiten Mal in Folge hat der ISUZU D-MAX eine renommierte Auszeichnung gewonnen. Er konnte sich in einem anspruchsvollen Testverfahren um den Titel des Green Light Truck 2019 in der Kategorie Pick-up gegen harte Konkurrenz souverän an die Spitze setzen.

ISUZU D-MAX (Foto: ISUZU Sales Deutschland)

Verliehen wird das Umwelt-Label vom Speditions-, Transport- und Logistik-Wochenmagazin VerkehrsRundschau und dem Fachmagazin Trucker. Es dient speziell zur Orientierung für Fuhrpark-Manager in Industrie, Handel und Logistikdienstleistung über besonders umweltfreundliche und effiziente Nutzfahrzeuge. Dabei ist das Label Green Light Truck neben dem Green Truck (Lkw) und dem Green Van (Transporter) eines von insgesamt drei Umweltzertifikaten, mit denen die zwei Publikationen besonders umweltfreundliche Nutzfahrzeuge auszeichnen.

Durch den zweiten Sieg des ISUZU Allrounders nach 2018 ist es jetzt doppelt bewiesen: Der D-MAX zählt zu den saubersten Vertretern seiner Klasse. Nachweisen musste er das in einer praxisnahen und standardisierten Testrunde mit einer Mischung aus Stadt, Landstraße, Autobahn. Die Aufgabenstellung war für alle Fahrzeuge gleich. Mit dem D-MAX am Start: Doppelkabiner von Mitsubishi, Mercedes und Nissan.

Entscheidend bei der Jagd auf den begehrten Titel war das bestmögliche Verhältnis zwischen Verbrauch und Effizienz. Berücksichtigt wurde die Nutzlast, also das zulässige Gesamtgewicht abzüglich Testwagengewicht inklusive voller Tanks plus 80 Kilo-Fahrer. Außerdem flossen die maximale gebremste Anhängelast laut Fahrzeugschein und der Praxisverbrauch mit 700 Kilo Last auf der Pritsche in die Bewertung ein.

Der ISUZU Allradler kam dabei auf ein Leergewicht von 2.100 Kilo, auf 900 Kilo Nutzlast und auf eine maximale Anhängelast von 3,5 Tonnen. Dazu punktete er mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,05 l/100 km und einem im Vergleich zu seinen Mitbewerbern geringsten CO2-Ausstoß. „Das beweist eindrucksvoll, dass ISUZU mit seinem Antriebskonzept auf der absolut richtigen Spur ist“, heißt es stolz bei ISUZU Deutschland.

Mit den drei Kabinenvarianten Single Cab, Space Cab und Double Cab und den drei Ausstattungslinien Basic, Custom und Premium bietet der D-MAX eine Vielzahl an Nutzungsmöglichkeiten im privaten und gewerblichen Bereich. Neben dem serienmäßigen 6-Gang-Schaltgetriebe ist für die Space Cab- und Double Cab-Modelle auch ein 6-Gang-Automatikgetriebe verfügbar. Für alle Modelle gelten 5 Jahre Garantie bis 100.000 Kilometer Laufleistung mit einem umfangreichen Mobilitätsgarantie-Paket.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: