Mit den beiden Modellen ROBOCUT RC56 und ROBOCUT RC75 präsentiert Dabekausen auf der demopark die neuesten und leistungsstärksten ferngesteuerten Mähgeräte des renommierten Herstellers McConnel. Die Geländefähigkeit der neuen ROBOCUT Generation übertrifft bisherige Standards und sorgt selbst an Hängen mit einer Neigung bis 55 Grad für einen effizienten, sicheren und reibungslosen Betrieb.
Wesentliche Kennzeichen der beiden neuen Modelle sind die höhere Motorleistung, ein revolutionäres Steuersystem für höhere Sicherheit, effizientere Kontrolle und größere Flächenleistung, konstruktive Merkmale sowie das grundlegend überarbeitete, ansprechende neue Design.
Neue Motorvarianten
Die beiden neuen Motorvarianten mit 56 beziehungsweise 75 PS wurden in Zusammenarbeit mit der Hatz GmbH entwickelt. Sie zeichnen sich durch bis zu 75 Prozent höhere Leistung und ihr marktführendes Leistungsgewicht aus. Der Kraftstoffverbrauch wurde um 20 Prozent verringert und ermöglicht im Zusammenspiel mit einer Verdopplung des Tankvolumens bis zu acht Stunden Betriebszeit pro Tankfüllung.,
Neu konstruiertes Fahrwerk und Überrollbügel
Die neuen ROBOCUT Modelle überzeugen dank des neu konstruierten Fahrwerks und der perfekten 50:50 Gewichtsverteilung mit einem niedrigen Schwerpunkt, maximaler Stabilität und bester Steuerbarkeit auch in extrem schwierigem Gelände. Die voll integrierten zweifachen Überroll-Schutzbügel bieten hier wirksamen Schutz. Gut erreichbar platzierte Anschlagpunkte und spezielle Befestigungspunkte für Zubehör gehören jeweils zu der Standardausrüstung des ROBOCUT RC56 und des ROBOCUT RC75.
Technik vom Feinsten
Ein programmierbares Schwimmsystem für Anbaugeräte, die StaySafe Steuerung der Schlegelkopfhaube für die Mahd entlang von Straßenrändern, das digitale, an Bord des ROBOCUT aktivierbare Display zur individuellen Einstellung, die schlüssellose Starttechnologie als Sicherheits-Plus, Fahrlicht auch bei Tag zur verbesserten visuellen Orientierung aus der Distanz, Hochleistungs-LEDs als Arbeitslampen sowie vier integrierte LED-Rundumleuchten mit voreingestellten und ECE-kompatiblen Leuchtfolgen kennzeichnen die umfassende Ausstattung der neuen Modelle.
Die neue Fernsteuerung verfügt über ein gut ablesbares und informatives digitales Display, über das die Nutzer ständig u. a. über Motordrehzahl, Motortemperatur und Signalstärke informiert werden. Die ROBO-Ready Batteriebank an Bord der ROBOCUT Modelle dient nicht nur als Aufbewahrungsort für einen der beiden Batteriepacks für die Fernbedienung, sondern sorgt gleichzeitig für dessen erneutes Aufladen im laufenden Betrieb. Die vollständig geschlossenen Karosserieteile schützen die Stromversorgung und verhindern das Eindringen von Gras und anderen Fremdkörpern, während flügeltürartige Seitenteile einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu der Maschine ermöglichen.
Präzise und vielseitig
Erstmals sind ROBOCUT-Modelle mit einer GPS-basierten Autosteer Funktion verfügbar. Das System wurde in Zusammenarbeit mit Trimble entwickelt und ermöglicht den Nutzern einen Betrieb mit einer Genauigkeit bis auf 2,5 cm in bis zu 150 Metern Entfernung. Mit dieser Funktion können Überlappungen wirksam verhindert und damit Produktivität und Effizienz beim ROBOCUT Einsatz spürbar gesteigert werden.
Neben den weiterhin verfügbaren und beliebten Schlegelköpfen für den Einsatz auf Gras, im Forst oder zum Mulchen mit einer Arbeitsbreite von 1,3 Metern können an den neuen Modellen dank der höheren Motorleistung jetzt auch Schlegelköpfe von 1,6 oder sogar 1,9 Metern Arbeitsbreite genutzt werden.