Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

TS Industrie bietet regelmäßig neue Innovationen im Bereich der Holzhäcksler. Neben den erfolgreichen Bauserien der Green Series und der Wood Series startete TS Industrie 2019 mit der Garden Line.

links Typ GS PUMA35D SR-TK - rechts Typ WS 18-35D R-TK (Foto: TS-Industrie)

Um der hohen Nachfrage nach geländetauglichen Holzhäckslern gerecht zu werden, präsentiert der marktführende Hersteller in den Baureihen der Green Series und der Wood Series jeweils zwei Neuentwicklungen. Die in wenigen Tagen startende demopark in Eisenach zeigt die neuen Modelle erstmalig.

Eingebunden sind die Maschinen in ein umfassendes Sicherheitskonzept, das aus den relevanten Bereichen „Raupenfahrwerk“, „Funksteuerung“ und dem „TS Industrie-Sicherheitsstandard“ besteht.

Der Hersteller bietet dem Anwender nach eigener Aussage „einen Sicherheitsanspruch, der in diesem Segment als „Mehrwert“ im Holzhäcksler-Markt zu betrachten ist.“

Die Sicherheit des Raupenfahrwerks

Jeder GaLaBauer weiß um die Probleme bei der Holzzerkleinerung im Gelände. Oft sind die Standorte nur mit Mühe, mit besonderer Vorsicht, oder vielleicht gar nicht zu erreichen.

Motormaschinen auf klassischen Achsfahrgestellen stoßen nur zu oft an ihre Grenzen. Das ist die Stunde der Holzzerkleinerer mit Raupenfahrwerk: Instabile Böden, schwierige Hanglagen und die Überwindung von Hindernissen werden so erfolgreich gemeistert.

So werden zum Beispiel die Ausfallzeiten durch Schnee oder Schlamm vermindert. Die Traktionsfähigkeit ist besser, wobei die Eigenschaften der Raupenfahrwerke hierbei eine wichtige Rolle spielen. Das Überwinden von Gräben stellt keine Herausforderung mehr dar.

Generell verliert schweres und unwegsames Gelände, wie an Bahndämmen anzutreffen, seinen Schrecken. Mit der Entwicklung der Raupenhäcksler stellt sich TS Industrie bewusst den Problemen des schwierigen Geländes und gibt dem Anwender die Sicherheit, das Holz direkt vor Ort häckseln zu können. Problematische Geländeverhältnisse stellen keine Herausforderungen mehr dar und dies ohne den Bedienkomfort einzuschränken oder die Sicherheit des Anwenders zu gefährden.

Die Sicherheit der Funksteuerung

Die zum Einsatz kommende Funksteuerung wird von TS Industrie in das Sicherheitskonzept mit einbezogen. So ist hervorzuheben, dass der Bediener mit Bedacht gemäß den Arbeitsaufgaben agieren kann. Mit entsprechendem Sicherheitsabstand zum Arbeitsgerät sind Gefährdungen durch die Maschine auszuschließen.

Gerade die leicht zu bedienende Funksteuerung erlaubt es dem Maschinenführer - aus dem Gefahrenbereich heraus - die Maschine zu bedienen. Hinzu kommt als primäre Sicherheitsfunktion der Funksteuerung die Not-Stopp-Funktion. Diese gewährleistet in jedem Augenblick mit ihrem Stoppbefehl den sofortigen Stillstand der Maschine.

Doch damit nicht genug! Die korrekte Einbindung des Funkempfängers gehört ebenfalls zum Sicherheitskonzept. Mit dem sogenannten „Black Channel“-Ansatz (bekannt aus der Buskommunikation) wird der einkanalige und somit nicht sichere Übertragungskanal durch ein übergeordnetes, sicheres Protokoll laufend überwacht. Sollten Störungen im Funkkanal entstehen, werden diese sofort erkannt.

Dies trifft auf alle Funkkanäle zu, die der Anwender bei Bedarf und zur Steuerung der TS-Häcksler wechseln kann.

Die Sicherheit der TS Industrie-Standards

Mit dem Kauf von TS Maschinen erhält der Anwender darüber hinaus die Gewissheit, dass alle für den Betrieb der Holzhäcksler mit Raupenfahrwerk geltenden technischen und europäischen Bestimmungen eingehalten werden. Dies betrifft die Norm der EU-Maschinenrichtlinie genauso wie die Normen zu Elektromagnet, Vergiftung und Schall, darüber hinaus die Einhaltung des Konformitätsbewertungsprozesses bezüglich Norm 2000/14/EG.

Hinzu kommen umfangreiche Sicherheitsvorschriften, die im Rahmen der Bedienungsanleitung deutlich angesprochen werden und eine wertvolle Hilfe zur Einhaltung des TS Industrie Sicherheitskonzeptes darstellen.

Stand D-480

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

TS Industrie GmbH

Weserstrasse 2
47506 Neukirchen-Vluyn
Deutschland

Tel.: +49 (0)2845/9292-0
Fax: +49 (0)2845/92922-8

Email:
Web: http://www.tsindustrie.eu

Empfohlen für Sie: