Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die „European Garden Association – Natur im Garten International“ ist ein europaweites Netzwerk, das sich gemeinsam für die Ökologisierung der Gärten und Grünräume und die Förderung der Artenvielfalt einsetzt.

Internationaler „Natur im Garten“ Tag (Fotocredit: Natur im Garten)

In sieben Nationen wurden knapp 20.000 Plaketten an private Gartenbesitzerinnen und -besitzer vergeben. Zudem laden 238 Schaugärten ein, sich Ideen und Anregungen für den eigenen Garten zu holen.

Von Niederösterreich ausgehend hat sich die Idee „Natur im Garten“ in den vergangenen 20 Jahren über Österreich bis in weite Teile Europas ausgebreitet. Die Kernkriterien von „Natur im Garten“ legen fest, dass bei der Pflege auf chemisch-synthetische Pestizide und Düngemittel sowie auf Torf verzichtet wird. Mittlerweile ziert die „Natur im Garten“ Plakette mit dem Igel als Wappentier Gartenzäune in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Lichtenstein, Italien, Tschechien und der Slowakei. Die „Natur im Garten“ Plakette ist ein sichtbares Zeichen für die Förderung der Artenvielfalt auf privater und kommunaler Ebene.

Am 30. Juni verweist die „European Garden Assocation – Natur im Garten International“ gezielt auf die Bedeutung naturnah gestalteter und gepflegter Gärten und Grünräume. Wer nach den Kriterien von „Natur im Garten“ handelt, der leistet einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Wildbienen zum Beispiel sind die wichtigsten Bestäuber der heimischen Kulturpflanzen.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: