Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Am Sonntag, 7. Juli 2019, fand der jährliche Landschaftsgärtner-Sonntag des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg (VGL) statt. Über 500 im Verband organi-sierte Betriebe und Gäste kamen zum bunten Programm auf die Bundesgartenschau (BUGA) nach Heilbronn und konnten u.a. die sechs vielseitigen Regionengärten der Gartenwelten, gebaut von GaLaBau-Betrieben, besichtigen.

v.l.n.r.: Katrin Steinhülb-Joos, Mario Joos, Martin Joos (Vorstandsvorsitzender VGL BW), Hanspeter Faas (GF BUGA HN), Detlef Wierzbitzki (VGL BW), Harry Mergel (OB Heilbronn)

v.l.n.r.: Reiner Bierig (GF VGL BW), Christine Renner (BUGA HN), Friedlinde Gurr-Hirsch (Staatssekretärin, Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg) , Martin Joos (Vorstandsvorsitzender VGL BW), Tobias Zipperlen (Regionalvorsitzender Stuttgart VGL BW)

Die Band „SwingToGo“ sorgte bei den über 500 Gästen in den Gartenwelten für gute Stimmung (Fotos: VGL BW)

Rund um die sechs Regionengärten der „Gartenwelten", die sich in unmittelbarer Nähe zum Informationspavillon „Haus der Landschaft" befinden, war einiges geboten: Neben einem zünftigen Weißwurstfrühstück, musikalischer Untermalung durch die Band „SwingToGo" und Fachführungen über das Bundesgartenschaugelände, gab es vor allem viel Zeit für den fachkundigen Aus-tausch unter Kolleginnen/en und allerlei Auskünfte rund um die „Gartenwelten". „Die Stimmung auf der BUGA ist einmalig und wir sind begeistert vom positiven Feedback der Besucher/innen zu unseren Schaugärten", freuten sich die ausstellenden Regionen des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg.

Bei den Fachführungen über das Bundesgartenschaugelände wurde deutlich, was in Heilbronn alles bewegt wurde – vom brachliegenden Industriegelände zu einem grünen Quartier mit viel Aufenthaltsqualität für die Besucher/innen und Bewohner/innen der neu entstandenen Wohnviertel auf dem Gelände.

Noch bis zum 6. Oktober 2019 sind Sie herzlich eingeladen die „Gartenwelten" auf der Bundesgartenschau in Heilbronn zu besuchen!

Die sechs Regionengärten „Gartenwelten" der Bundesgartenschau Heilbronn

  • Enzgärten/Mühlacker: De Enz im Perspektivenwechsel – fließend, ruhend, bewegt, anmutig
  • Bodensee-Oberschwaben: agische Inseln
  • Unterer Neckar: Quadratismus" – Mannheim 2023 wirft seine Quadrate voraus
  • Stuttgart: Stutengarten Für Denker und Lenker
  • Nordschwarzwald: Gartensymbiose aus Luxus und Ökologie
  • Franken: Gartenräume zum Wohlfühlen – Natur 5.0
 

Empfohlen für Sie: