Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Fahrzeuge von Mercedes-Benz Vans bieten vielseitige Lösungen für unterschiedliche gewerbliche und private Einsatzmöglichkeiten. Im täglichen Betrieb unterstützen sie Unternehmen in zahlreichen wirtschaftlichen Branchen - eine davon ist der Garten- und Landschaftsbau.

Fahrzeugflotte „Baumbua Baumpflege“ bestehend aus einem Citan Kastenwagen, einer X-Klasse und dem Sprinter in der Ausführung mit Doppelkabine und Pritsche. Im Bild: Sascha Reisch, Geschäftsführer Baumbua Baumpflege in München. (Foto: Mercedes-Benz)

In München hat sich Sascha Reisch mit seiner Firma „Baumbua Baumpflege“ auf die fachgerechte Pflege von Bäumen spezialisiert. Die zumeist ausgeübte Doppelseilklettertechnik ermöglicht dabei den Beschnitt sogar weit draußen im Astwerk und auch Fällungen können, unter Zuhilfenahme von speziellen Abseiltechniken, auf engstem Raum durchgeführt werden. Somit kann stets sichergestellt werden, dass die Arbeiten möglichst baum- und umgebungsschonend erfolgen. Für seine Fahrzeugflotte hat sich der „Baumbua“ (hochdeutsch: Baumjunge) für Mercedes-Benz Vans entschieden. Sie besteht aus einem Citan Kastenwagen, einer X-Klasse und dem Sprinter in der Ausführung mit Doppelkabine und Pritsche.

„Als urbane Baumpflege-Firma brauchen wir kompakte Fahrzeuge und Allradantrieb für Fällungen im Winter.“, sagt Sascha Reisch. „Mit den Vans von Mercedes-Benz können wir alle Anforderungen an unsere Fahrzeuge aus einer Hand abdecken.“

Mit dem Citan geht es zu Ortsterminen, um die visuelle Baumkontrolle vorzunehmen. Der Stadtlieferwagen mit seinem großen Laderaum und kompakten Abmessungen ist ideal für den Stadtverkehr, auch im Hinblick auf Parkplätze. Um schwere Maschinen wie den Häcksler zu ziehen, nutzt das Baumbua-Team die X-Klasse. Außerdem kommen die Baumpfleger mit dem Allradantrieb der X-Klasse auch im Winter durch Schnee und unbefestigtes Gelände. Der Sprinter mit Doppelkabine ist das klassische Handwerksfahrzeug, mit dem das Personal die Baustellen erreicht, das Werkzeug transportiert und gleichzeitig eine Ladefläche hat um Äste, Häckselgut und Maschinen zu transportieren.

Mercedes-Benz Vans: Profis für das Transportgeschäft

Mit mehr als 3,7 Millionen ausgelieferten Fahrzeugen in rund 100 Ländern ist der Mercedes-Benz Sprinter ein Global Player, der durch seine Variantenvielfalt eine unglaubliche Bandbreite an länder- und branchenspezifischen Ansprüchen abdeckt. Diese Erfolgsgeschichte besteht bereits seit fast 25 Jahren. In seiner dritten Generation kommt der große Transporter von Mercedes-Benz Vans mit einer neuen Vielfalt an Produktfeatures, mit der spezifische Marktsegmente noch besser bedient werden können. Seine zahlreichen Varianten lassen sich über die Basisparameter wie Aufbauarten, Antriebskonzepte, Kabinengestaltung, Aufbaulängen, Tonnagen und Laderaumhöhen gestalten. Mit dieser Variabilität wird der Sprinter zum perfekten Fahrzeug für unterschiedlichste Transportbedürfnisse und Branchen.

Mit dem Citan bietet Mercedes-Benz Vans seit 2012 einen Small-Van mit kompakten Abmessungen und großem Laderaum an, der ideal zu den vielfältigsten Herausforderungen in Stadt und Freizeit passt. Grundlagen für seinen Erfolg sind vor allem die Kombination aus hoher Funktionalität und Wirtschaftlichkeit, einer umfangreichen Ausstattung an Sicherheits- und Assistenzsystemen sowie einem hohen Fahrkomfort. Dieser wird seit Anfang des Jahres durch eine neue Motorengeneration signifikant gestärkt.

Die Mercedes-Benz X-Klasse vereint die klassischen Eigenschaften eines Pickups mit den typischen Stärken eines Mercedes. Die X-Klasse ist robust, belastbar und geländegängig. Gleichzeitig bietet sie markentypische Pkw-Qualitäten – vom Design über den Komfort und die Fahrdynamik bis hin zur Sicherheit. Damit erfüllt sie die modernen Anforderungen von Gewerbebetrieben ebenso wie diejenigen von Familien und freizeitorientierten Individualisten, die nicht das Alltägliche suchen. Mit ihrem progressiv-dynamischen Design ist die X-Klasse ein stilvoller Blickfang mit Ladebett. Mit einer Nutzlast von bis zu einer Tonne bietet die Ladefläche der X-Klasse eine Menge Kapazität. Mit einer Zugkraft von bis zu 3,5 Tonnen kann sie auch größere und schwerere Lasten ziehen. Dabei bewegt sie sich ebenso souverän in schwierigem Gelände wie auf Asphalt. Die Basis für schwerste Transportlasten und härteste Geländeeinsätze bildet der robuste Leiterrahmen. Seine geschlossenen Profile machen ihn besonders stabil und verwindungssteif. Zudem verbessert die starre Hinterachse mit ihrer großen Verschränkungsfähigkeit die Traktion im Gelände. Mit zuschaltbarem oder permanenten Allradantrieb (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,5-8,4 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 225-222 g/km), serienmäßiger Low-Range-Untersetzung und Zentraldifferenzialsperre sowie optionalem Hinterachs-Sperrdifferenzial ist die X-Klasse bereit für jedes Abenteuer in wilder Natur. Sie erklimmt zum Beispiel mühelos Steigungen von bis zu 45 Grad, durchfährt Gewässer mit einer Tiefe von bis zu 60 Zentimetern und überwindet Schräglagen von fast 50 Grad.

Die angegebenen Werte sind die ermittelten „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1152. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Als Bemessungsgrundlage für die Kraftfahrzeugsteuer kann ein höherer Wert maßgeblich sein. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit von den gewählten Sonderausstattungen.

 

Empfohlen für Sie: