Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Seit 25 Jahren verwirklicht die lebendige gärten Lüdemann und Teske GbR in Eberdingen-Hochdorf Gartenträume aller Art. Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. gratulierte den beiden erfolgreichen Unternehmern samt ihrem 14-köpfigen Team.

Reiner Bierig, Geschäftsführer Verband GaLaBau BW (Mitte), überreichte Andrea Lüdemann und Dirk Teske das Vierjahreszeitenbild anlässlich des 25-jährigen Firmenjubiläums (Foto: lebendige gärten)

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der lebendige gärten Lüdemann und Teske GbR mit Sitz in Eberdingen-Hochdorf überreichte Reiner Bierig, Geschäftsführer des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg, bereits Anfang August das Vierjahreszeitenbild als Zeichen für die Qualität der im Verband organisierten Fachbetriebe. „Es ist immer wieder beeindruckend, wie manche Menschen ihren Beruf leben, wie viel Herzblut dahintersteckt und das spürt man, das spüren die Kunden beim Team lebendige gärten ganz deutlich“, so Reiner Bierig stolz.

Am 21./22. September 2019 folgten die offiziellen Feierlichkeiten direkt auf dem Firmengelände in Eberdingen-Hochdorf. Bei einer Art „Tag der offenen Tür“ war natürlich aller Hand für Kunden und Gäste der lebendigen gärten geboten: Für das leibliche Wohl sorgten Pier 58, Creperie Moustache sowie Webers Whisky Welt, etwas für´s Auge gab es von Artefaktorium, und ergänzt wurde das Ganze um vielfältige Angebote für den Garten, wie z.B. Cortenstahl- und Wasserspiele von gartenmetall, Sonnenfänger von Cazador-del-Sol, exklusive Pflanzgefäße von ateliervierkant, Rasenroboter von Green Robots, akzentuierte Gartenbeleuchtung und dem Verkauf von besonderen Stauden und Blumenzwiebeln. Da war mit Sicherheit für jede/n Besucher/in etwas dabei. Zusätzlich gab es noch die Möglichkeit, einen "Mini"-Garten zu gewinnen.

Firmengeschichte

1994 gründete sich der Betrieb als „Lüdemann & Teske Gartengestaltung und Gartenpflege“ in Schönaich. Die heutige Firmenbezeichnung „lebendige gärten“ war zunächst nur ein Zusatz, ein sogenannter Claim, auf den ersten Visitenkarten der beiden Unternehmer. Einen Garten lebendig, also den Bedürfnissen aller, die darin leben angepasst und sich im Laufe der Jahreszeiten stetig verändernd zu gestalten – das war schon von Anfang an der Anspruch an sich selbst. Ab 1996 unterstütze die erste festangestellte Gärtnerin das Zweiergespann und 1998 folgte ein weiterer Meilenstein: der Umzug nach Eberdingen-Hochdorf. Seit 2004 und somit seit 15 Jahren sind die lebendigen gärten Mitglied im Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg. Im Jahr 2011 erhielten sie die Ausbildungsgenehmigung und haben seither zahlreichen jungen Menschen den Berufsstart im Garten- und Landschaftsbau ermöglicht. Seit 2017 haben Kunden nun zusätzlich die Möglichkeit sich Inspirationen im Firmengarten in Eberdingen-Hochdorf zu holen.

Ein paar aktuelle Fakten

Heute beschäftigt die lebendige gärten Lüdemann und Teske GbR 14 Mitarbeiter, darunter vier Auszubildende. Das Tätigkeitsspektrum streckt sich dabei von der Idee zum Plan - fachmännisch konzipiert und bis ins letzte Detail durchdacht, über die komplette Projektabwicklung bis hin zu umfangreichen Pflegeleistungen von sachkundig ausgebildeten Gärtnern/innen mit Herz und Hand. „Wenn die Gartenbesitzerinnen und -besitzer nach unserer Arbeit einen neuen Lebensraum entdecken und diesen lange intensiv und gerne nutzen, dann haben auch wir uns einen Traum erfüllt“, sind sich Andrea Lüdemann und Dirk Teske einig.

Diese Tatsachen unterstreichen auch die zahlreichen Auszeichnungen, wie bspw. der EdGar 2017 im Bereich Hausgarten, der von den „Gärtnern von Eden“ für die besten Gartengestaltungen aus den eigenen Reihen vergeben wird. Die lebendigen gärten überzeugten in dem Fall mit der Gestaltung eines Senkgartens, da für eine knifflige Aufgabe eine ebenso durchdachte wie einzigartige Lösung gefunden und diese handwerklich hervorragend umgesetzt wurde. 2013 zertifizierten sich die Ausbilderinnen Andrea Lüdemann und Laura Reutter für die Ausbildung auf hohem Niveau zu „Top-Ausbilderinnen“. Außerdem wurden die lebendigen gärten auf Herz und Nieren geprüft und bekamen das offizielle Siegel der Initiative für Ausbildung verliehen. 2011 wurde der Vorzeigebetrieb für den Taspo-Award in der Kategorie Gartendesigner des Jahres nominiert und landete unter den besten Fünf. Im Jahr 2010 erhielten sie eine Auszeichnung beim Wettbewerb „Beste Grüne Homepage 2010 in Baden-Württemberg“. „Diese Erfolge können sich doch wirklich sehen lassen – auf die nächsten 25 Jahre lebendige gärten“, so Reiner Bierig.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: