Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Eine am Haus gelegene Garage, Werkstatt oder ein Lager muss keine kostspielige Investition sein. Beim Bauen oder Kaufen eines Einfamilienhauses entscheiden wir uns in der Regel auch für eine Garage, die als Werkstatt genutzt werden kann. Die Größe einer traditionell gebauten Garage wird jedoch durch Kosten begrenzt, die für das Familienbudget von Bedeutung sind.

Leichtbauhalle (Foto: POL-PLAN Vertriebs GmbH & Co. KG)

Bei kleinen Familienunternehmen dient die Garage häufig auch als Lager.

Es ist auch erwähnenswert, dass viele bedeutende Unternehmen wie Google und Amazon in am Haus gelegenen Garagen gegründet wurden.

Es gibt Lösungen, die es Ihnen ermöglichen, schnell eine langlebige und funktionelle Garage zu bauen, die wesentlich billiger als eine auf herkömmliche Art und Weise gebaute Garage ist.

Solche Möglichkeiten bietet die Technologie des Bauens von Leichtbauhallen, die auf Konstruktionen aus Aluminiumprofilen basieren. Trapezblech-Wandverkleidungen sorgen für ein Sicherheitsgefühl. Eine bessere Wärmedämmung wird durch Wände aus Sandwichplatten mit Polyurethanschaumfüllung erreicht. Charakteristisch für diese Art von Objekten ist die Dachdeckung aus PVC.

Wenn eine schlechtere als bei einer traditionell gebauten Garage Wärmedämmung kein Problem darstellt, wird diese Lösung sogar um 80% günstiger sein, zumal es sich um Hallen mit einer Spannweite von bis zu 50 m und einer Fläche von bis zu mehreren tausend Quadratmetern handeln kann. Wenn Sie über genügend Platz verfügen, können Sie zu einem günstigen Preis eine große Halle kaufen!

Die Wärmedämmung der Zelthallen kann nur in der teuersten Version mit einer Wandverkleidung aus Sandwichplatten sowie mit aufblasbarem Dach, das den Einsatz eines Heizgerätes zum Zuführen von Heißluft erfordert, zufriedenstellend sein. In vielen Fällen können Infrarotstrahler eine effektive Art der Erwärmung sein, die nicht die Luft, sondern direkt die Menschen im Raum erwärmen.

Ein äußerst wichtiger Vorteil von Zelthallen ist eine konkurrenzlos schnelle Montage. Hallen mit einer Fläche von mehreren tausend Quadratmetern können in wenigen Tagen und kleine Garagen sogar in wenigen Stunden gebaut werden. Pflastersteine, Asphalt bzw. Einzelfundamente aus Beton sind für große Hallen ausreichend. Schnelle Montage und Mobilität stehen nicht im Widerspruch zur Robustheit und Langlebigkeit der Hallen. Richtig gestaltete Leichtbauhallen werden wie herkömmlich gebaute Gebäude an die örtlichen Wind- und Schneeverhältnisse angepasst. Soll die Garage als Lager dienen, sorgt die auch für einen großen Raum (bis zu 10 m Höhe der Seitenwände) und ermöglicht den Einsatz solcher Lösungen wie Verladedocks für LKWs. Sie kann auch mit Schiebetoren, Türen, Fenstern, Rinnen oder Heizungs- und Klimaanlagen ausgestattet werden.

Die Leichtbauhalle eignet sich ideal als Flugzeughalle für Leichtflugzeuge, Hubschrauber oder Tragschrauber, die sogar von einer am Haus gelegenen Wiese aus starten können.

Zusammenfassend lässt sich sagen: wenn Sie vor der Entscheidung stehen, eine Garage zu bauen, die auch als Lager, Werkstatt oder sogar Flugzeughalle fungieren würde, gibt es Lösungen, mit denen Sie Kosten sparen und schnell eine recht große Halle zu einem attraktiven Preis bauen können.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

POL-PLAN Vertriebs GmbH & Co. KG

Im Technologiepark 1
15236 Frankfurt (Oder)

Tel.: + 49 (0)335/557172-0
Fax: + 49 (0)335/557172-9

Email:
Web: https://www.pol-plan.de

Empfohlen für Sie: