Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Vier Tage lernen, üben und wohnen durften 20 talentierte baden-württembergische Landschaftsgärtner-Auszubildende im 3. Ausbildungsjahr auf der BUGA Heilbronn und im Umland. Durch beste Ergebnisse in der Zwischenprüfung sowie in überbetrieblichen Ausbildungskursen hatten sie sich für die Teilnahme qualifiziert.

Nach einem Tag in den Bäumen sind alle Talente glücklich (Foto: VGL B-W)

Ziel dieses vom Ausbildungsförderwerk Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. geförderten und vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. organisierten Workshops ist es, besonders engagierte Azubis zu fördern.

Frag den „WISE-WOMAN-CIRCLE“

Sascha Klein gestaltete den ersten Tag zum Thema „Soft Skills“. In Übungen fanden die 6 jungen Frauen und 14 jungen Männer heraus, welche Werte ihnen wichtig sind und wie dies ihre Erfahrungen, Entscheidungen und auch den Umgang mit anderen Menschen beeinflusst. „Was kann ich machen, wenn ich Schwierigkeiten habe, die mich immer wieder daran hindern, zum Ziel zu kommen?“, war eine weitere Frage. Nach dem standardisierten Verfahren der „WISE-WOMAN-METHODE“ können in einer Gruppe solche Probleme bearbeitet werden. Die Azubis konnten an Hand eigener Situationen Lösungen finden, die man ansonsten durch den eigenen blinden Fleck nicht erkennt. Welch starke Wirkung die eigene Haltung hat, ob ich den anderen „ok“ oder nicht „ok“ finde, erfuhren die Azubis in der Partner- Übung „Führen mit Stäben“.

„BUGA Inside“ und Natursteine bei KRAUSS DER STEIN

Am nächsten Tag wurde die BUGA Heilbronn erkundet. Der Chef der „Gartenwelten“ des VGL Baden-Württemberg, Detleff Wierzbitzki, gab Hintergrundinfos zum Konzept, zur Bauphase und auch zur Reaktion der Besucher auf diesen Ausstellungsbereich. Dies war besonders interessant, da einzelne Azubis bereits beim Bau eines Gartens mitgewirkt hatten. Anschließend führte Rüdiger Eckhardt, Ausstellungsbevollmächtigter der BUGA Heilbronn, über das gesamte Gelände. Beeindruckt waren die Azubis unter anderem vom Einsatz modernster digitaler Technik bei der Planung und auch beim Bau der Rasenwellen, den „Ripples“, auf der Sommerinsel. Anschließend ging es nach Schwaigern zur Firma KRAUSS DER STEIN. Nach der Begrüßung durch Geschäftsführer Wilfried Krauss gab es eine Führung über das Firmengelände. Die vielfältigen Möglichkeiten des Einsatzes von verschiedenen Natursteinen in Form von Belägen, Mauern, Treppen, Wasserspielen, Sichtschutz, Möbeln inkl. Outdoorküche etc. beeindruckten die Azubis. Ein Workshop zur Kantenbearbeitung rundete das Programm praktisch ab. Einige Azubis hätten am liebsten einen Hänger dabeigehabt und gleich Material aufgeladen. Passend zum Thema wurde am Abend die KRAUSS-Outdoorküche in den Gartenwelten getestet. Der Besuch der BUGA-Wassershow machte den Abend perfekt.

Welches Terrassenholz für welchen Kunden?

Der dritte Tag stand im Zeichen des Terrassenbaus mit Holz. Kevin Szimon und Ulrich Brahner von der Holz Hauff GmbH in Leingarten gaben Infos zu den Eigenschaften verschiedener Holzarten sowie zu den Vor- und Nachteilen von behandelten und modifizierten Hölzern wie Thermoholz, WPC, Kebony oder Kesseldruckimprägnierung. Wichtig ist es, die Kundenwünsche zu beachten und herauszufinden, mit welchen Nachteilen einer Holzart der jeweilige Kunde leben kann. Weitere Themen: Was muss man bei der Konstruktion einer Holzterrasse und der Unterkonstruktion beachten? Ausdehnungsverhalten des jeweiligen Holzes und „Luft lassen“ waren die wichtigsten Tipps von Szimon und Brahner. Am Ende stand der Einstieg in die Praxis: Bau einer Holzterrasse inkl. Unterkonstruktion. Zudem durfte jeder Azubi eine „Miniterrasse“ in Form eines Pflanzenrollers bauen. Die Arbeitsschritte sind ganz ähnlich wie beim Bau einer richtigen Holzterrasse.

Auf dem Baum den Überblick bekommen

Das Highlight für die meisten Azubis setzte am letzten Tag der Einblick in die Baumpflege inklusive Schnupperkurs „Seilklettertechnik“. Die Ausbilder der Münchner Kletterschule unter der Leitung von Björn Walter zeigten den Azubis zwei verschiedene Arten des Aufstiegs in die Bäume. Um die hohen Platanen im Campuspark der BUGA zu erklimmen, kamen die Azubis ganz schön ins Schwitzen. Die ganz Mutigen gingen oben angekommen mit der Kurzseilsicherung auf die Seitenäste und bekamen von hoch oben einen Überblick über das Treiben auf der BUGA. An diesem Tag konnten die Azubis perfekt herausfinden, ob sie sich im Bereich Baumpflege weiterbilden möchten oder ob sie doch eher „bodenständig“ sind und die eigene Zukunft in den verschiedenen anderen Bereichen des GaLaBaus sehen.

„Talentschmiede mehr publik machen“

Die Teilnehmer zogen einen hohen bis sehr hohen Nutzen für ihre Ausbildung. Gelobt wurde die Kombination mit der BUGA, das schöne Ambiente und die tolle Atmosphäre. „Die Seminare sind eine gute Möglichkeit, mit anderen Azubis in Kontakt zu kommen.“, „Baumklettern und Firma KRAUSS waren super“, „Ich fand es sehr lehrreich, hätte mir nur noch etwas mehr Praxis gewünscht“, so lauteten einige Kommentare.

Für die Azubis ist die Teilnahme eine echte Auszeichnung. Das Potenzial dieser Azubis zeigt sich auch darin, dass immer wieder Talentschmiede-Teilnehmer zu den 6 besten Azubiteams gehören, die beim Landschaftsgärtner-Cup Baden-Württemberg dabei sind. Auch der Deutsche Meister 2019 Hannes Mattenklott hatte sich im Vorjahr bei der Talentschmiede weitergebildet.

 

Empfohlen für Sie: