Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Europameisterschaft 2019 hatte einen besonderen Stellenwert: Nachdem Baseball und Softball in Tokio 2020 wieder olympisch sein werden, war sie der erste Teil der Olympiaqualifikation. Für die Teams ging es entsprechend um mehr als den EM-Titel – die Länder spielten in 57 Spielen um den Titel und die Qualifikation. Dies hat nicht nur Sportlern und Veranstaltern Höchstleistungen abverlangt; auch die Spielflächen waren extremen Belastungen ausgesetzt.

Härtetest bei der EM: Die neuen Baseball-Beläge von tegra überzeugten auch unter extremer Belastung. (Foto: tegra)

26 Spiele wurden in zehn Tagen auf dem im Frühjahr 2019 neu angelegten Platz 1 an der Rheinaue in Bonn ausgetragen. Bei wechselnden Witterungsverhältnissen wie Dauerregen bei 16 Grad oder Sonnentagen bei bis 28 Grad musste der durch die ostwestfälische tegra GmbH gelieferte Belag bestehen und den Akteuren bei Schwerstbelastung ein guter Spielpartner sein: Selbst das Finale konnte ohne Schwierigkeiten ausgetragen werden.

Mit natürlichen Materialien für den professionellen und konventionellen Aufbau von Baseball-Plätzen ergänzt die tegra GmbH seit 2018 ihr umfassendes Sortiment aus mineralischen Belägen für Sportflächen sowie den Garten- und Landschaftsbau. Die Deckschichten INFIELDSPEZIAL und BASEBALLTEN erfüllen ebenso wie die Sondermischung MOUNDSPEZIAL für den besonders beanspruchten Abwurfpunkt höchste Anforderungen.

Von der systemimmanenten Wasserdurchlässigkeit über die wetter- und verschleißbeständige Widerstandsfähigkeit bis hin zur effizienten Schonung von Umwelt, Gelenken und Spielkleidung sind die neuen tegra-Materialien in Deutschland einzigartig. Die rezeptgenau dosierten Natursteinmischungen orientieren sich an den Anforderungen der DIN 18035, Teil 5, sowie den Empfehlungen des University of Missouri Turfgras Research Centers.

Je nach Pflegemöglichkeit, Platzbeschaffenheit und Beanspruchung gewährleisten die neuen Baseball-Materialien maßgeschneiderte Lösungen. Die Deckschichten INFIELDSPEZIAL und BASEBALLTEN bestehen aus einer Natursteinmischung mit einer Körnung von 0/2 bzw. 0/3 mm. Werksseitige Mineralzusätze sorgen beim INFIELDSPEZIAL für eine noch höhere Strapazierfähigkeit für den professionellen Einsatz.

MOUNDSPEZIAL ist ein konzipiertes Sondermaterial mit besonders hoher Festigkeit und gutem Bindeverhalten bei erstklassigem Abrieb- und Verschleißwiderstand.

Unter den extremen Belastungen der Europameisterschaft in Bonn bewiesen die tegra Baseball-Beläge ihre Qualität und konnten Sportler und Veranstalter gleichermaßen von sich begeistern.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: