Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Ein Pflanzenwachstum zu jeder Tages- und Jahreszeit und an jedem Ort ermöglicht euroLighting mit den neuen LED-Flächenleuchten mit speziellem Sonnenlicht-Spektrum. Gartenbaubetriebe und Hobbygärtner können damit ihren Anbau optimieren, Hotellobbys lassen sich in blühende Gärten verwandeln, Kräutergärten entstehen in Innenbereichen und Schulen können zu grünen Oasen umgestaltet werden.

LED-Flächenleuchte für das Pflanzenwachstum

Spektren der Allix Pflanzenwachstums-LED, Chlorophyll A und B (Bilder: euroLighting)

Die neuen Pflanzenwachstums-LEDs ermöglichen die Aufzucht von Pflanzen und deren natürliches Wachstum ganz ohne Sonnenlicht und zu jeder Jahreszeit. Für dieses spezielle Licht ist vor allem eine Beleuchtung mit zwei verschiedenen Wellenlängen entscheidend: LEDs mit speziellen blau-grünen Wellenlängen im Bereich 400-500nm sowie mit roten Wellenlängen von 600-750nm. Diese aktivieren das Wachstum der Pflanzen durch Chlorophyll A und B.

Dafür eignen sich zum einen einzelne LED-Chips, die nur ein Farbspektrum ausstrahlen, und zum anderen Chips, die beide Spektren in einem Gehäuse in sich vereinen. Diese speziellen LEDs sind bereits in verschiedenen Bauformen und -größen sowie auf runden oder linearen Modulen erhältlich. Zudem bietet euroLighting jetzt LED-Flächenleuchten an, in denen die LEDs verbaut sind, z. B. in der Größe 110x600mm oder in kundenspezifischer Ausführung. Diese werden mit einem IP66-geschützten Gehäuse, einem Aluminiumkühlkörper und serienmäßig mit Netzteilanschluss fertig geliefert.

Schnelleres Wachstum

Jede Pflanzenart benötigt ein anderes Lichtspektrum. So stellen z. B. Gemüse (Tomaten, Gurken, Erbsen usw.), Obst (Erdbeeren, Orangen etc.) und Blumen unterschiedliche Anforderungen an die Lichtstärke und das spezifische Lichtspektrum, das sie für ihr Wachstum und die Photosynthese benötigen. Mithilfe der Pflanzenwachstums-LEDs lässt sich dieses Spektrum individuell optimieren und die Zeit bis zur Ernte der Pflanzen um bis auf die Hälfte verkürzen (im Vergleich zum bisher verwendeten Fluoreszenzlicht).

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: