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Digital, elektrisch, nachhaltig: Mercedes-Benz Vans präsentiert gemeinsam mit Aufbauherstellern wegweisende ABH-Lösungen.

Bodybuilder Solutions (Foto: Daimler AG)

Megatrends wie Digitalisierung und Elektrifizierung bieten große Chancen für die Branchen von Transporterkunden und stellen sie gleichermaßen vor große Herausforderungen. Intelligente Konnektivitätslösungen und alternative Antriebe gewinnen an Bedeutung, gleichzeitig bleiben klassische Transporterqualitäten wie Sicherheit, Zuverlässigkeit und Robustheit unverzichtbar. Mercedes-Benz Vans hat den Anspruch, all diesen Anforderungen und Bedürfnissen gerecht zu werden. Dabei setzt die Marke auf ein breites Portfolio an vielseitigen Basisfahrzeugen – und auf die intensive Zusammenarbeit mit führenden und leistungsstarken Aufbauherstellern.

Die Bedeutung des ABH-Geschäfts und der Kooperationen mit den Aufbauherstellern unterstrich die Marke mit der Veranstaltung „Clever Bodybuilder Solutions 2019“ im Mercedes-Benz Werk in Ludwigsfelde. Dort präsentierte Mercedes-Benz Vans gemeinsam mit verschiedenen Aufbauherstellern insgesamt 34 zukunftsweisende Aus- und Aufbauten für die gesamte Flotte der Marke. Das Spektrum reichte vom Aluminium-Muldenkipper bis zum Bus für Hochzeitsgäste und umfasste insgesamt neun verschiedene Branchen: „Handel und eGrocery“, „Service und Dienstleistungen“, „Personenbeförderung“, „Eingeschränkte Mobilität“, „Reisemobil“, „KEP und Logistik“, „Bau“, „Einsatz und Kommunal“ sowie „Weitere Branchen“.

Lokal emissionsfreies Kühlfahrzeug für Lebensmittellieferung im urbanen Raum

Zu den bestimmenden Themen zählten vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen in den Branchen Digitalisierung, Elektrifizierung und Nachhaltigkeit. Ein Beispiel dafür ist ein Fahrzeug aus dem Bereich eGrocery. In einem Customer-Co-Creation-Ansatz hat Mercedes-Benz Vans gemeinsam mit dem Aufbauhersteller Kerstner auf Basis des eVito den „Polarfuchs“, ein perfektes eGrocery-Fahrzeug für den urbanen Raum, entwickelt. Es verfügt über einen elektrischen Antrieb und eine elektrisch betriebene Kühlanlage, sodass Lebensmittel lokal emissionsfrei ausgeliefert werden können. Neu dabei ist, dass die Kühlanlage an das Fahrzeugbordnetz angeschlossen ist, wodurch sich der Bedarf an Zusatzbatterien minimieren lässt. Im September stellte der „Polarfuchs“ in einem vierwöchigen Pilotprojekt mit dem Kochbox-Anbieter HelloFresh in Belgien seine Alltagstauglichkeit unter Beweis. Der „Polarfuchs“ konnte die Temperaturen im Laderaum (Frischedienst) trotz bis zu 50 Belieferungen pro Tour zuverlässig halten und erfüllte damit erfolgreich den urbanen Anwendungsfall. Das Konzept für die lokal emissionsfreie Lieferung von temperatursensiblen Produkten soll zukünftig auch auf andere Branchen und Baureihen erweitert werden.

Erster ausgebauter eSprinter vorgestellt

Zudem wurde bei der Veranstaltung der erste eSprinter mit Ausbaulösung vorgestellt. Die vollelektrisch angetriebene Version der Transporterlegende wurde vom Aufbauhersteller Spier mit dem Regalsystem Eco Shelf 2.0 ausgestattet. Dies eignet sich besonders im Einsatz für Kurier-Express-Paketdienstleister. Vollelektrische Antriebe spielen in der KEP-Branche eine besonders wichtige Rolle, da sich die Anbieter in besonderem Maße auf zunehmende Emissions-Restriktionen in den Innenstädten einstellen müssen.

Intensive Zusammenarbeit zwischen Marke und Aufbauherstellern

Die Schaltzentrale des ABH-Geschäfts bei Mercedes-Benz Vans ist das Aufbauhersteller-Zentrum, wo alle Aktivitäten rund um die Anpassung der Basismodelle an besondere Transportanforderungen gebündelt werden. Um die Zusammenarbeit mit den Herstellern zu stärken, betreibt Mercedes-Benz Vans zudem ein erfolgreiches Partnerprogramm mit den Partnerlabels Mercedes-Benz VanPartner und Mercedes-Benz VanSolution. Zusätzlich unterstützt Mercedes-Benz Aufbauhersteller durch das Aubauhersteller-Portal (ABH-Portal). Das bereits 2004 eröffnete ABH-Portal dient als Schnittstelle für den Informations- und Datenaustausch zwischen der Daimler AG und den Partnern.

Mit der Conversion World (siehe Link) richtet sich Mercedes-Benz gezielt an Endkunden. Dort finden Interessenten besonders nachgefragte Standardlösungen ab Werk, die in Zusammenarbeit mit Partnern entwickelt wurden. Ebenso werden von Mercedes-Benz Van Partnern zahlreiche Lösungen im Zweirechnungsgeschäft vorgestellt.

 

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