Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit großem Respekt für das Erbe, das er antritt, freut sich Steffen Hägele auf seine künftige Aufgabe als Geschäftsleiter bei der Firma Hägele GmbH, dem Hersteller für Cleanfix-Umschaltventilatoren in Schorndorf.

Umschaltventilator (Foto: Hägele GmbH Cleanfix)

Als dritter Geschäftsleiter des erfolgreichen Familienunternehmens neben seinem Vater Karl Hägele und seinem älteren Bruder Benjamin Hägele, ist es für ihn „eine große Ehre“ das Unternehmen und seine Niederlassungen auf dem Weg in die Zukunft zu führen. „Mein Vater Karl Hägele hat stetig neue Produkte erfunden, und wir möchten seinem Beispiel folgen. Das wird immer eine wichtige Motivation für unsere Firma bleiben“, erklärt er. „Ich freue mich sehr auf diese bedeutende und anspruchsvolle Aufgabe, habe aber auch einen gesunden Respekt vor ihr. Wir müssen und werden weiterhin bescheiden bleiben.“

Als Sohn der Familie Hägele wuchs Steffen Hägele im Unternehmen auf und absolvierte dort auch seine Ausbildung, bevor er sein Studium aufnahm. „Im Familienunternehmen aufzuwachsen, ist etwas ganz Besonderes; ganz anders als bei vielen meiner Altersgenossen“, berichtet er. „Daher bedeutet die Firma meinem Bruder Benjamin Hägele und mir so viel. Wir haben beide Narben an den Händen von der Arbeit, die wir hier als Jugendliche geleistet haben.“

An der Hochschule Aalen hat Steffen Hägele im Jahr 2017 sein Studium mit einem Master of Engineering abgeschlossen. Während des Studiums zum Wirtschaftsingenieur arbeitete er im Produktmanagement bei Mercedes‑Benz Trucks in Stuttgart und schrieb seine Masterarbeit bei der Firma ElringKlinger Kunststofftechnik GmbH in Bietigheim‑Bissingen. Im Jahr 2018 stieg er dann in Vollzeit bei der Hägele GmbH ein, die Cleanfix Umschaltventilatoren für die effiziente Kühlung und Reinigung von mobilen Land-, Bau- und Forstwirtschaftsmaschinen entwickelt und herstellt.

Sein „Respekt für die neue Aufgabe und Verantwortung“ ist seit der Ernennung zum Geschäftsleiter 2019 noch größer geworden, vor allem, wenn er sich bewusstmacht, dass sein Vater Karl diese „gewaltige“ Herausforderung bereits im Alter von 18 Jahren annahm. Steffen Hägele: „Seit ich am eigenen Leib erfahre, was es heißt, diese Position zu bekleiden, habe ich noch mehr Hochachtung vor ihm. Für mich bedeutet der Job in erster Linie, Verantwortung und Fürsorge zu übernehmen – für die Mitarbeiter, das Unternehmen selbst und für unsere Kunden und Partner auf der ganzen Welt.“

Mit seinem Bruder Benjamin Hägele verbindet ihn schon immer eine gute und respektvolle Beziehung, die sich jetzt, so Steffen, zu einer reibungslosen Arbeitsbeziehung in gegenseitiger Achtung weiterentwickelt hat. Obwohl es ganz natürlich ist, dass zwei Menschen, vor allem Brüder, zuweilen unterschiedlicher Meinung seien, „denken wir doch meistens ähnlich – vor allem bei den wirklich wichtigen Dingen. Es passt einfach.“

Steffen Hägele wird sein Unternehmen vom 13. bis zum 16. November bei der Agritechnica Messe in Hannover vertreten und freut sich bereits auf interessante Gespräche; Sie finden ihn in Halle 16 am Stand E20.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Hägele GmbH - Cleanfix

Am Niederfeld 13
73614 Schorndorf
Deutschland

Tel.: +49 (0)7181/96988-0
Fax: +49 (0)7181/96988-80

Email:
Web: https://cleanfix.org/de

Empfohlene Inhalte für Sie: