Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der diesjährige WunderWelten-Fotowettbewerb lockte zahllose Fotografen in die Naturräume der Städte, um in der Kategorie „Artenvielfalt in der Stadt – Stadtgrün naturnah“ erfolgreich zu sein. Das Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“ als Zusammenschluss von aktuell über 200 im Naturschutz engagierten Kommunen in Deutschland beteiligte sich als Kooperationspartner.

Uhufamilie, 1. Platz, Kategorie „Artenvielfalt in der Stadt“ (Foto: Anja Eder)

„Mit guten Fotos kann die beste Werbung für die Bedeutung innerstädtischer Naturräume gemacht werden, deshalb fördern wir diesen Wettbewerb“, so Robert Spreter, Geschäftsführer des Bündnisses.

Die Jury um Ulla Lohmann (Expeditionsfotografin), Bastian Freese (CEWE Fotokultur Marketing), Robert Spreter (Geschäftsführer ‚Kommunen für biologische Vielfalt‘) und Immanuel Schulz (Festivalleiter) wählte als Gewinnerin der Kategorie „Artenvielfalt in der Stadt“ Anja Eder mit der Fotografie: „Uhufamilie“.

Im Rahmen des WunderWelten-Festivals fand am Freitag, den 1.11. Siegerehrung des Wettbewerbs statt. Das Festival steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Andreas Brand. Die Stadt Friedrichshafen hat zusammen mit der Stadt Heidelberg, wo das Wunderweltenfestival im Januar 2020 zu Gast sein wird, 14 Preise für die Gewinner der Kategorie „Artenvielfalt in der Stadt – Stadtgrün naturnah“ zur Verfügung gestellt. Beide Städte zählen zu den Gründungsmitgliedern des Bündnisses der Kommunen für biologische Vielfalt.

 

Empfohlen für Sie: