Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Michael Grosse-Brömer, CDU-Bundestagsabgeordneter für den Landkreis Harburg, absolvierte am vergangenen Freitag im Rahmen der Aktion „Praxis für Politik“ ein Praktikum bei der 1865 gegründeten Baumschule Lorenz von Ehren.

MdB Michael Grosse-Brömer (3.v.r.) , Bernhard von Ehren, geschäftsführender Gesellschafter der Baumschule Lorenz von Ehren (4.v.r.), Markus Guhl, Geschäftsführer Bund deutscher Baumschulen (2.v.r.) und Team LvE. (Foto: LvE)

Das Unternehmen dessen Baumschulflächen im Wahlkreis des Abgeordneten liegen, gehört zu den führenden Baumschulen Europas. Initiiert wurde der Erfahrungsaustausch durch den Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi), der seit 2003 jedes Jahr Praktika zwischen Bundespolitikern und der Dienstleistungsbranche vermittelt.

Während seines Einsatzes hatte Michael Grosse-Brömer die Gelegenheit, ein Lorenz von Ehren-Team bei den Versandvorbereitungen einer knapp 10 Meter hohen und etwa 40 Jahre alten Ulme zu unterstützen. Unter fachkundiger Anleitung hob Michael Grosse-Brömer den für eine Anpflanzung in Belgien bestimmten Baum mittels Radlader aus der Erde und lernte im Anschluss die notwendigen Handgriffe, um den Baum für einen sicheren Transport zu verpacken.

Michael Grosse-Brömer: „Ich bedanke mich nicht nur für die interessanten Einblicke in die wertvolle Arbeit, die ich erhalten durfte, sondern vor allem auch für die Geduld, die die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Firma von Ehren mit mir hatten. Am Ende wurde mir aber bestätigt, dass der Baum vernünftig verpackt sei und ich mich nicht allzu ungeschickt angestellt habe.“

Im weiteren Gespräch mit Geschäftsführer Bernhard von Lorenz wurde zudem die Rolle der international agierenden Baumschule für den Klimaschutz verdeutlicht. Durch steigende Temperaturen und die damit einhergehenden längeren Wärme- und Trockenperioden haben sich die Anforderungen an Stadtbäume in den letzten Jahren verändert. Für das Klima in Innenstädten sind Bäume daher unverzichtbar, sie übernehmen zahlreiche wichtige Funktionen im Ökosystem Stadt. Außerdem senken Bäume die Temperaturen in ihrer Umgebung deutlich ab. .

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Baumschule Lorenz von Ehren GmbH & Co. KG

Maldfeldstr. 4
21077 Hamburg
Deutschland

Tel.: +49 (0)40/76108-0
Fax: +49 (0)40/76108-100

Email:
Web: http://www.LvE.de

Empfohlen für Sie: