Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Es sind Bilder wie diese, die man in der ganzen Welt mit den Niederlanden verbindet: Riesige Tulpen- und Narzissenfelder färben die Landschaft im Frühjahr gelb, rot oder orange. Bei Touristen ist diese Pracht ein beliebtes Fotomotiv. In den letzten Jahren stellte das die Gärtner der Zwiebelblumen allerdings vor einige Probleme. Denn auf der Jagd nach den besten Selfies für Instagram und Co. laufen die Menschen häufig direkt durch die Pflanzenreihen und richten dabei enormen Schaden an. Mit Schildern und Bannern vor Ort sowie Infokampagnen in den sozialen Medien versucht man daher seit einiger Zeit die Urlauber für das Thema zu sensibilisieren.

Auf der Jagd nach den besten Selfies für Instagram und Co. laufen die Touristen in den Niederlanden häufig durch die Narzissen- und Tulpenfelder. Mit Schildern und Bannern versucht man sie davon abzuhalten.

Immer am dritten Samstag des Jahres wird der National Tulip Day in Amsterdam begangen. Der Damplatz am Fuße des königlichen Palastes verwandelt sich dann in ein riesiges Blumenmeer (Fotos: TulpenZeit)

Ein Ort, an dem das Fotografieren ausdrücklich erwünscht ist und an dem die Besucher ganz nah an die bunte Zwiebelblumenpracht herankommen, ist der Amsterdamer Damplatz immer am dritten Samstag des Jahres. Traditionell begehen unsere Nachbarn dann den National Tulip Day. Der Platz am Fuße des königlichen Palastes wird dafür in ein riesiges Blumenmeer verwandelt. Für den 18. Januar 2020 wählte man das Motto "A World of Colours". Eine speziell errichtete Aussichtsplattform bietet den besten Blick und ist der ideale Platz, um Selfies vor der farbenfrohen Kulisse zu machen. Ab Mittag werden die Tore des temporären Gartens geöffnet, dann haben Amsterdamer und Touristen auch die Möglichkeit direkt neben den Tulpen zu posieren. Aber nicht nur das: Jeder darf sich zudem Blumen in seinen Lieblingsfarben aussuchen und mit nach Hause nehmen. Insgesamt stehen dafür mehr als 200.000 Tulpen bereit. Ausrichter der Aktion ist die Organisation Tulpen Promotie Nederland (TPN), der über 500 Züchter angehören. Sie läuten damit ganz offiziell die neue Tulpensaison ein, die bis etwa Anfang Mai dauert.

Da Tulpen anders als viele andere Schnittblumen nicht das ganze Jahr über erhältlich sind, unternimmt die TPN aber noch einiges mehr, um die Verbraucher in diesem Zeitraum auf das Frühlings-Produkt aufmerksam zu machen.

„Auf einer mehrsprachigen Webseite und in verschiedenen Social-Media-Kanälen wird das Thema intensiv gespielt“, erläutert Arjan Smits, TPN-Vorsitzender. „In Deutschland, dem größten Markt für niederländische Zwiebelblumen, unterstützen wir den Handel zudem mit der Plakataktion ‚Es ist wieder Tulpenzeit!‘ und einer PR-Kampagne. Wie schon in der letzten Saison werden Journalisten und Redaktionen von Print- und Online-Medien regelmäßig Informationen sowie kostenlose Pressefotos zur Verfügung gestellt.“ Inhaltlich geht es dabei um die enorme Vielfalt der Schnittblume, Deko-Tipps und Geschenkanlässe wie beispielsweise den Valentinstag (14. Februar), den Weltfrauentag (8. März), Frühlingsanfang und Ostern (12. und 13. April). Weitere Informationen: siehe Links

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