Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Es sind noch Plätze frei für die Qualifizierung Gästeführer Gartenerlebnis Bayern der Bayerischen Gartenakademie. Die Qualifizierung startet ab dem 31. Januar 2020 an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) und findet an fünf aufeinanderfolgenden Modulen bis Juli 2020 statt.

Lernen wo die Blumen blühen: Am 31. Januar 2020 startet der nächste Zertifizierungslehrgang Gästeführer „Gartenerlebnis Bayern" in Veitshöchheim. (Hildenbrand © LWG)

Die eintägige Prüfung im Oktober schließt mit dem Zertifikat Gästeführer „Gartenerlebnis Bayern" ab. Die Lehrgangsgebühr beträgt 450 €.

Für Gartenkultur und regionalen Gartenbau begeistern

Rund 130 Gästeführer wurden bereits bayernweit ausgebildet und erweitern das touristische Angebot ihres Umfeldes um einen wertvollen Baustein. Ihr fundiertes Fachwissen und ihre Kenntnisse um die Besonderheiten des Gartens machen jede Führung zu einem faszinierenden Erlebnis. Führungen werden unter anderem in öffentlichen Parks, botanischen Gärten, Schlossgärten und Privatgärten angeboten. Aber auch Gartenbaubetriebe öffnen sich für Besucher und ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen der regionalen gärtnerischen Produktion.

Das Hobby zum Beruf machen

Gemeinsam ist allen Teilnehmern der bisher durchgeführten Qualifizierungen die Leidenschaft für den Garten und der Wunsch diesen den Menschen nahe zu bringen. Das Rüstzeug dafür bietet die Qualifizierung: Neben Gartenkunst, Gartenbewirtschaftung und Pflanzenverwendung gibt es Unterrichtseinheiten in Präsentationstechnik, Kommunikation und Marketing sowie Vertrags- und Steuerrecht. Ziel ist es, die Teilnehmer fit für den selbstständigen Auftritt im Gartentourismus zu machen. Die von den Teilnehmern gegründete Interessengemeinschaft sorgt für die Vernetzung und den Erfahrungsaustausch der Gästeführerinnen und Gästeführer.

Kooperation mit Landesgartenschau

Im Rahmen des Kurses wird auch ein Grundmodul für Gästeführungen bei Landesgartenschauen in Bayern angeboten. Gerade für Interessierte aus Regionen, die in den nächsten Jahren Gartenschauen ausrichten, ist somit eine direkte Möglichkeit gegeben, ihr neu erworbenes Wissen sofort umzusetzen.

Anmeldung noch bis 30. November möglich

Interessenten für die Qualifizierung können sich noch bis zum 30. November 2019 anmelden. Voraussetzung für die Teilnahme ist entweder umfassende Gartenerfahrung, Kenntnisse in der Gartengestaltung, Biologie, Naturpädagogik oder eine Fachausbildung im gärtnerischen Bereich. Weitere Auskünfte erhalten Sie auch online (siehe Link).

Weitere Informationen:

Bayerische Gartenakademie an der
Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau
An der Steige 15, 97209 Veitshöchheim

Ansprechpartner: Claudia Schönmüller

Tel. 0931 / 9801-156
Fax 0931 / 9801-139

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: