Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Tim Sieberns übernahm zum 1. Dezember die Vertriebsleitung bei der HiKOKI Power Tools Deutschland GmbH. Sieberns ist ein ausgewiesener Vertriebsspezialist und ein erfahrener Branchenkenner.

Tim Sieberns (Foto: HiKOKI Power Tools Deutschland)

Der studierte Diplom-Betriebswirt hat zuletzt als Key Account Manager Europe bei Metabo Geschäftsfelder wie den Baustoff- und Sanitärfachhandel aufgebaut und Key-Account-Kunden in Europa betreut. Der japanische Elektrowerkzeughersteller HiKOKI (vormals Hitachi Power Tools) hat seinen Deutschland-Sitz im nordrheinwestfälischen Willich.

„Warum mich diese Aufgabe besonders reizt? Weil HiKOKI einerseits eine sehr junge Marke ist, andererseits aber schon auf eine rund 70-jährige Erfahrung als Hitachi Power Tools zurückblicken kann“, sagt Sieberns. „Wie keine andere Elektrowerkzeugmarke vereint HiKOKI japanische Innovationskraft und Ingenieurskunst mit den hohen Ansprüchen für das Bauhandwerk und den Handel in Deutschland.“

Die Berufung des 37-jährigen Sieberns steht auch im Zusammenhang mit der kürzlichen Ernennung von Metabo-Chef Horst Garbrecht zum Chief Operating Officer Europe (COOE) des Mutterkonzerns Koki Holdings Co. Ltd. Unter dem Dach der Koki Holdings firmieren die beiden Marken HiKOKI und Metabo. Das Ziel ist es, Synergien zwischen den beiden Konzernmarken voll auszuschöpfen. Garbrecht: „HiKOKI und Metabo werden in Europa zwar organisatorisch näher zusammenrücken, aber dennoch getrennt die Stärken in ihren jeweiligen Marktsegmenten ausspielen.“

Seine berufliche Karriere begann Sieberns bei unterschiedlichen Tochterfirmen der ETEX Group S.A., die auf die Herstellung von Baumaterialien für Wandbekleidungen spezialisiert ist. Dort arbeitete er von 2007 bis 2016 als Key Account Manager und in verschiedenen Funktionen im Vertrieb. „Ich habe meine gesamte bisherige Karriere in der Baubranche gearbeitet. Hier fühle ich mich zu Hause“, betont der neue Vertriebsleiter der HiKOKI Power Tools Deutschland GmbH.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: