Emotionen pur bei Gert, Manuela, Felix und Laura Unterreiner. Dieses Wochenende hat alles übertroffen, was wir uns je vorgestellt haben, berichtet Firmenchef Gert Unterreiner. Weit mehr als 8.000 gezählte Besucherinnen und Besucher strömten nach Buch, zu den traditionellen Unterreiner-Forsttagen.
"Auf 30.000 qm firmeneigenen Grundstück, 4.800 qm überdachter Hallenfläche und in der neuen Akademie mit 440 qm war einiges geboten", berichtet Marketingchefin Marilena Wensauer. Bereits am Freitag-Mittag feierte die Familie Unterreiner mit den Mitarbeitern die Eröffnung der Akademie und holte sich den Segen. Am Abend stand dann eine Pre-Opening Party mit Lieferanten, Nachbarn und Freunden auf dem Programm. Am Samstag war es dann soweit, die Unterreiner-Akademie wurde mit vielen Ehrengästen aus Wirtschaft und Politik, darunter auch die 4-fache Rodel-Olympiasiegerin Natalie Geisenberger und Staatsekretär im Innenministerium Stephan Mayer, feierlich eröffnet.
Alle Redner zollten der Familie Unterreiner ein riesen Kompliment für die Akademie, denn damit ist das Unternehmen Vorreiter in der Branche. Die Akademie ist traumhaft geworden, konnte man von Bürgermeister, Landrat, Landtagsabgeordneten und Bundestagsabgeordneten hören. Alle bezeichneten die Unterreiner`s als ein Vorbild für den Mittelstand, stets zielstrebig und immer einen Schritt voraus. Das Unternehmen wurde dann sogar als „Weltmeister“ in der Branche bezeichnet, was natürlich eine große Ehre ist.
Felix Unterreiner erläuterte die Akademie: "Unsere Akademie soll ein Treffpunkt für Waldbegeisterte sein, in der wir gemeinsam einen regen Austausch erleben. Neben Kursen, wie Waldexkursion für Kinder oder Seilwindenunterstützte Baumfällung, werden verschiedene Kurse abgehalten, bei denen dem Anwender der sichere Umgang mit Unterreiner-Maschinen gezeigt und gelernt wird. Beim Kauf einer Unterreiner-Seilwinde oder eines Unterreiner-Rückewagens, erhält der Käufer einen kostenlosen Gutschein dazu, der die Teilnahme an einem entsprechenden Tageskurs in der Unterreiner Akademie ermöglicht. Getreu unserer Philosophie – „Wissen. Erleben. Können.“, werden wir Ihnen praxisnahe Hilfsmittel zur Verfügung stellen, um Ihnen die nötige Sicherheit und das entsprechende Wissen zu vermitteln."
Am Samstag kamen bereits 2.143 gezählte Gäste nach Buch und am Sonntag strömten 6.079 gezählte Gäste aufs Firmengelände in Buch. Den Besuchern wurde ein Spektakel geboten. Es wurde z. B. ein Wald aufgebaut, welcher dann LIVE mit einer Trevibenne-Baumschere und einem Nisula – Fällgreifer geerntet wurde. Sofort kamen die Bäume in die NHS-Häcksler und wurden zu Hackschnitzeln verarbeitet, wobei hier eine neue Maschine auf einem Raupenfahrwerk im Einsatz war. Selbstverständlich wurde auch mit den Rückewägen und Forstkränen gearbeitet, um die enorme Hubleistung der Forest-Master Kräne zu demonstrieren. Ganz neu, war eine angebaute Spaltzange an einem 14 t Rückewagen aus dem Hause Unterreiner. Es wurden auch die Entrindungsmaschinen gezeigt, wie schnell und einfach man aus Käferholz eine hochwertige Ware machen kann. Auch alle vier Modelle der Tajfun-Sägespaltautomaten waren im Einsatz, es wurde eine Kippvorrichtung für Seilwinden/Schlepper demonstriert und erstmals gab es ein Shuttle in ein Waldstück, um dort die verschiedenen Modelle der Forstmulcher LIVE zu zeigen.
Auch das komplette Programm an Holzspaltern und Sägen wurde im praktischen Einsatz gezeigt. Hierfür übernahm Gert Unterreiner persönlich die Vorstellungen der Sägen und wies hier besonders auf die neue Norm und die neue, automatische Solomat-Wippkreissäge hin. Mehr als 250 verschiedene Maschinen präsentierte das perfekt geschulte Unterreiner-Team, davon waren allein 37 Maschinen live im Einsatz zu sehen.
Wer Unterreiner kennt, weiß, dass es aber immer ein Programm für die komplette Familie gibt. So gab es auch einen Weihnachtsmarkt mit 27 tollen Ständen aus Holz und Kunsthandwerk. Für die Kids gab es eine Weihnachtsbäckerei, ein Spieleland und Lamas standen zu Spaziergängen bereit. Natürlich durfte auch der heilige Nikolaus nicht fehlen, genauso wenig wie deftiges Essen, z. B. zwei frisch gegrillte ganze Ochsen! Gäste aus ganz Deutschland, Österreich, Tschechien, der Schweiz und Frankreich waren unter den Gästen. Besonders freute sich Gert Unterreiner, als ein Kunde aus Norwegen kam, der nach Gert Unterreiner fragte. Als er ihn fragte, ob er extra wegen den Forsttagen kam, antwortete dieser, er ist Händler in Norwegen, flog nach München und besucht zwei Firmen…Unterreiner und Audi, da sah man auf Gert Unterreiner`s Gesicht ein Lächeln!