Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit einer neu formierten Mannschaft will Engcon die Marktpräsenz in Deutschland weiter erhöhen. Als neuer Geschäftsführer der deutschen Niederlassung in Wertheim bei Würzburg verantwortet jetzt Martin Frid die Deutschland-Aktivitäten von Engcon.

Martin Frid (Foto: Engcon)

Der 39-jährige war zuletzt als Vertriebsleiter bei Flowbird tätig, einem Spezialisten für Parkschein-Atomationssysteme. »Unser erklärtes Ziel ist es«, sagt Martin Frid, »unsere Marktanteile weiter auszubauen und damit auch die Akzeptanz für den Einsatz von Tiltrotatoren in Deutschland zu verbessern.«

Die weltweit präsente Engcon-Gruppe mit der Holding Engcon AB als Dachgesellschaft, zehn Niederlassungen bzw. Vertriebsgesellschaften, Produktionsstätten in Schweden und Polen sowie diversen Tochterfirmen hat zuletzt einen Umsatz von umgerechnet rund 120 Mio. Euro (2018) erwirtschaftet und damit nach eigenen Angaben ihre Position als klarer Weltmarktführer ausgebaut. Als solcher hat das von CEO Krister Blomgren geleitete Unternehmen zudem am Stammsitz in Strömsund insgesamt rund neun Millionen Euro in neue hochmoderne CNC-Maschinen und Anlagen investiert, um so der stetig steigenden Nachfrage gerecht zu werden.

Damit ist Engcon in der Lage, bis zu 22.000 Tiltrotatoren im Jahr zu produzieren. Darüberhinaus kooperiert Engcon mit mehreren namhaften Baumaschinenherstellern. So werden Bagger von Doosan, Hyundai und Kobelco werkseitig vorgerüstet für die Ausstattung mit Tiltrotatoren, Schnellwechslern und Steuerungssystem.

Zum Engcon-Team in Deutschland ebenfalls neu hinzugestoßen sind Christian Kaiser (Vertrieb West) und Martin Wohner (Vertrieb Ost). Beide waren zuvor in technisch orientierten Branchen tätig und verfügen über einschlägige Erfahrungen im Vertrieb. Für die Vertriebsaktivitäten in Süddeutschland ist künftig der langjährige Engcon-Mitarbeiter Karl Bahr zuständig. »Durch die Neuausrichtung unserer Vertriebsaktivitäten verstärken wir unsere Präsenz in Deutschland und erreichen eine noch höhere Marktdurchdringung«, betont Martin Frid. »So sind wir jetzt dazu in der Lage, unsere Kunden noch besser zu betreuen und unser Serviceangebot zu erweitern."

Engcon arbeitet deutschlandweit mit diversen Service-Partnern zusammen. Des weiteren sind am Sitz der Niederlassung in Wertheim Michael Popp bei der Versorgung mit Ersatzteilen und Servicetechniker Artjom Bondarenko die ersten Ansprechpartner für Engcon-Kunden. Darüber hinaus wird der Vertrieb durch Phil Berger als »Markenbotschafter« unterstützt.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

engcon Germany GmbH

Obere Grüben 7
97877 Wertheim
Deutschland

Tel.: +49 (0) 9342/93485-0
Fax: +49 (0) 9342/93485-15

Email:
Web: http://www.engcon.com

Empfohlen für Sie: