Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft hat sich für die personellen Herausforderungen der Gartenschauen in den 20er Jahren neu aufgestellt: Rüdiger Eckhardt übernimmt mit Beginn des Jahres die Projektabteilung der BUGAs und IGAs als Leiter Gärtnerische Ausstellungen vom Dienstsitz in Bonn.

Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG)

Erfahrungen im Gartenschaugeschäft bei der DBG konnte der 49jährige schon bei der BUGA Heilbronn 2019 als Ausstellungsbevollmächtigter sammeln. Der gelernte Gärtner, Umweltschutztechniker und spätere Bauleiter für Vegetationstechnik bei bundesweiten Großprojekten bringt eine breite grüne Vorbildung und Erfahrung mit. Im Büro in Bonn wird sein Team durch Antje Aubram unterstützt, die sich - nun wieder in Vollzeit – für BUGA Projekte, Veranstaltungen und die Gartenschauplanung einsetzt.

Verstärkung und Verjüngung erhält das Bonner Büro auch mit der 26jährigen Landschaftsplanerin Corinna Klein. Sie wird Rüdiger Eckhardt zuarbeiten und für gärtnerische Ausstellungsfragen auch auf der BUGA Erfurt anzutreffen sein. Erste Erfahrungen in der Berufspraxis sammelte sie nach dem Studium im Münchner Landschaftsarchitekturbüro Wendler. 2019 ging es bei der BUGA Heilbronn weiter. Sie betreute die Hallenschauen in Vorbereitung und Durchführung und war maßgeblich an der Auswertung der Wettbewerbe in Halle und Freiland beteiligt.

Strategischer Schritt zur Weiterentwicklung

Und noch ein junger Neuzugang ist für die BUGA Mannheim 2023 zu vermelden: Die Projektleitung gärtnerische Ausstellungen als Ausstellungsbevollmächtige für die BUGA Mannheim 2023 übernimmt ab dem 1. März 2020 Lydia Frotscher. Sie verantwortet dort den gesamten gärtnerischen Wettbewerb in Freiland und Halle und wird dazu Gärtner, Baumschuler und GaLaBau-Betriebe als Aussteller einwerben und sie im Ausstellungsprozess begleiten. Auch sie ging schon in Heilbronn auf Schnupperkurs mit der Gartenschau. Mit ihrer stringenten Berufsbiografie von der Gärtnerin im Garten- und Landschaftsbau über eine fünfjährige Tätigkeit als Landschafts- und Baumschulgärtnerin und ihrer Weiterbildung zur Gartenbaumeisterin und Gartenbautechnikerin bringt sie Qualifikationen mit, die das DBG Team gärtnerisch und inhaltlich perfekt ergänzen.

 

 Links zu diesem Thema: