Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Was anderswo seit Jahren gelebt wird, hatte in der Hauptstadtregion in diesem Jahr Premiere: Die Landesverbände von bdla und DGGL hatten mit dem FGL am 16.02.2020 zum ersten gemeinsamen Neujahrsempfang der Grünen Verbände an einen ungewöhnlichen Ort geladen.

Neujahrsempfang in der Hauptstadtregion (Bild: Philipp Sattler)

Mehr als hundert Gäste waren ins alte Delphi-Kino in Berlin-Weißensee gekommen - an jenen Ort, der nach langem Dornröschenschlaf mit der Serie Babylon Berlin als Drehort der Moka-Efti-Szenen wieder in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt war. Die Bedeutung des historischen Ortes als Gegenstück zur oft oberflächlichen Neubauwelt betonte dann auch Reiner Nagel, der Vorsitzende der Bundesstiftung Baukultur, in seinem spontanen Grußwort.

Für die Veranstalterverbände stellten Matthias Lösch, Eike Richter und Philipp Sattler noch einmal das gemeinsame Anliegen heraus: Nach dem ersten gemeinsamen Sommerfest auf der LaGa in Wittstock/Dosse wird es mit diesem Format in Zukunft zwei Veranstaltungen im Jahr geben, die die Menschen aus den grünen Branchen zusammenführt. Sehr erfreut zeigten sich die Veranstalter, dass aus Brandenburg auch Landtagsvizepräsidentin Barbara Richstein sowie der Vorsitzende des Landesdenkmalbeirates, Minister a.D. Reinhold Dellmann gekommen waren.

 

Empfohlen für Sie: