Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Corona wird wohl das Wort des Jahres werden. Aber nicht nur das, das Virus wird auch die Waren- und Tourenströme verändern. Gerade in der jetzigen Situation zeigt es sich, wie wichtig eine intakte grüne Infrastruktur ist.

Jeder Garten sollte über mindestens einen Bereich verfügen, an dem man sich gemütlich hinsetzen kann - am besten ohne Einsicht von außen: Zum Beispiel eine gemütliche Liege am Rand des Teichs, wo man alleine mit einem Glas Wein ein gutes Buch lesen kann. (Foto: BGL)

Nicht nur die großen, öffentlichen Parkanlagen prägen das Gesicht einer Stadt positiv und beeinflussen die Lebensqualität vor Ort. Auch die kleinen Grünflächen und Straßenrandbepflanzungen spielen eine elementare Rolle. (Foto: BGL)

Durch das zu erwartende veränderte Urlaubsverhalten wird der Garten, der Balkon und vor allen Dingen das Wohnumfeld einen noch höheren Stellenwert erhalten. Insgesamt wird das Virus unsere Lebensweise verstärkt beeinflussen - und nicht nur das Virus, auch der Klimawandel spielt eine gewichtige Rolle.

Hier ist insbesondere die "Grüne Branche" gefragt und gefordert. Man kann durchaus feststellen, das eine grüne Infrastruktur systemrelevant ist.

Die "Grüne Branche" ist für die Zukunft gerüstet und gut aufgestellt.

Wir wünschen Ihnen eine "Frohe Osterzeit" --- und bleiben Sie gesund!

 

Empfohlen für Sie: