Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Es war schon Ende Februar fast alles angerichtet zum Weltkongress Gebäudegrün, der am 16.-18. Juni 2020 stattfinden sollte. Das Programm mit 98 Vorträgen war fast vollständig besetzt, die begleitende Fachausstellung mit 46 Ausstellern nahezu ausgebucht und Anmeldungen von mehreren Hundert Teilnehmenden lagen vor.

Logo Weltkongress Gebäudegrün 2021

Der Bundesverband GebäudeGrün e.V. (BuGG) als Veranstalter des Kongresses mit dem Rückenwind von über 30 Kooperations- und Medienpartnern nahm Kurs, den großen Erfolg des Weltkongress Gebäudegrün 2017 mit über 800 Teilnehmenden sogar noch zu überbieten.

Doch es kam anders! Die Entscheidung, den Weltkongress zu verschieben, ist den Verantwortlichen nicht leicht gefallen. Doch die aktuelle Situation ließ keine andere Variante zu. Das Wohl der Teilnehmenden, Ausstellenden und Referierenden steht im Vordergrund und eine geplante Durchführung mit großem Zuspruch und internationalem Flair wäre unter den derzeitigen Voraussetzungen nicht möglich. So haben BuGG-Präsidium und -Beirat beschlossen, den Weltkongress Gebäudegrün ins kommende Jahr auf den 28.-30. September 2021 zu verschieben.

Es wurde auch die Variante diskutiert, den Weltkongress online in Form eines großen Webinars abzuhalten. Doch das ist keine wirkliche Alternative und könnte eine Veranstaltung mit fünf parallel laufenden Vortragsreihen, Fachausstellung, Conference Party und Exkursionen bei weitem nicht gleichwertig ersetzen. BuGG-Präsident Dr. Gunter Mann bringt es auf den Punkt: „Wir freuen uns auf den Weltkongress Gebäudegrün im September nächsten Jahres, wenn wir uns hoffentlich wieder die Hände schütteln und gute Freunde und Kollegen in den Arm nehmen dürfen! Das Zwischenmenschliche und der persönliche Erfahrungsaustausch ist bei unseren Veranstaltungen genauso wichtig wie die angebotenen Fachinformationen!“ Doch der Bundesverband GebäudeGrün nimmt aktuelle Tendenzen und Wünsche auf. „Wir werden das Thema „digitale Kommunikation“ aufgreifen und den Weltkongress Gebäudegrün 2021 mit einer Online-Übertragung, in welcher Form auch immer, ergänzen“, führt Dr. Gunter Mann weiter aus.

Der BuGG dankt den Welt- und Europa-Verbänden WGIN und EFB, den beiden Partnerverbänden aus Österreich (VfB) und der Schweiz (SFG), der Nürnberg Messe als exklusiven Kongresspartner, den Gold-Sponsoren (ACO, Bauder, BMI, FDT, Optigrün, Zinco), den Silber-Sponsoren (Carl Stahl, Eurolam, FPX Fachvereinigung Extruderschaum, Sempergreen, Sika, Vertiko) und den Bronze-Sponsoren (Berliner Regenwasseragentur, Dani Alu, Greenpass, Hansegrand, Helix, Mobilane, Triflex, Vulkatec) für die bisher schon geleistete Unterstützung. Dies gilt ebenso der Schirmherrschaft von Bundesminister Horst Seehofer (Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat), Bundesministerin Svenja Schulze (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit) und Senatorin Katrin Lompscher (Berliner Senatsverwaltung Stadtentwicklung und Wohnen) und zu guter Letzt dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR), das den Kongress fördert.

Informationen zu Termin, Veranstaltungsprogramm, Veranstaltungsort und Anmeldung sind auf der Kongressinternetseite zu finden.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: