Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Das 1968 gegründete Unternehmen Schmitz Straßen- und Tiefbau GmbH in Neubörger südlich von Papenburg im Emsland gelegen wird in zweiter Generation von Guido und Petra Schmitz geleitet. Tätigkeitsschwerpunkte sind Straßen-, Kanal, Tief- und Erdbau. Seit über 10 Jahren pflegt man eine sehr enge Beziehung zu Hyundai Baumaschinen Nord im 85 km entfernten Bad Bentheim.

Hyundai Kurzheckbagger HX145LCR mit Verstellausleger beim Vorbereiten eines Straßenplanums in Groß Berßen. Hier wird mit Grabenräumschaufel äußerst feinfühlig gearbeitet. (Foto: Hyundai/OB)

Der Maschinenpark umfasst aktuell 10 Radlader von 2 bis 22 t Gewicht sowie 12 Bagger bis 26 t. Auf der Bauma 2011 lernten sich Guido Schmitz und Willem Akkermans, Geschäftsführer von Hyundai Baumaschinen Nord, kennen. Fortan besteht eine enge Geschäftsbeziehung. Derzeit sind bei der Schmitz Straßen und Tiefbau GmbH folgende Hyundai-Maschinen im Einsatz:

  • Kettenbagger HX260, HX145LCR mit Verstellausleger (Kurzheckbagger)
  • Radlader HL955 und 757-9A
  • Minibagger R25Z-9AK

„Unsere Maschinen werden von gut ausgebildeten Fahrern bedient.“, erklärt Guido Schmitz. „Die größeren Bagger und Radlader leisten bei uns jährlich zwischen 600 und 1.000 Stunden. Wichtig ist der gute Kontakt zum Händler, nicht nur in der Beschaffungsphase, sondern auch bei Reparaturen und Anpassungen. Ich bin mit HBN sehr zufrieden, denn ich bin dort keine Nummer, sondern ein Partner und fast ist es schon familiär. Uns wird innerhalb von drei Stunden geholfen, wobei ungeplante Ausfälle eigentlich nicht vorkommen.“

Die Schmitz Straßen und Tiefbau GmbH stattet ihre Geräte mit Zentralschmierung aus, der Kurzheckbagger Hyundai HX145LCR ist mit Roadliner-Pads bestückt, damit Beschädigungen am Straßenbelag vermieden werden. Zusätzlich nutzt man das Überwachungs- und Auswertungssystem HiMate von Hyundai, das fünf Jahre ab Anschaffung kostenlos genutzt werden kann und Verbrauchs- und Maschinendaten in Echtzeit per Cloud zur Verfügung stellt.

Jüngster Zugang in 2019 ist der 149 kW starke und rund 15 t schwere Hyundai-Radlader HL955 mit einer 2,5-m3-Schaufel. Hauptaufgabe ist das Abziehen von Material vom Mobilbrecher sowie vielseitige Verladearbeiten auf dem Betriebshof und auf den Recyclingflächen der Schmitz Straßen- und Tiefbau GmbH.

Ebenfalls in 2019 wurde der 14 t schwere HX145LCR mit Verstellausleger und 700 mm breiten Bodenplatten (zusätzlich mit Roadliner-Gummipads ausgestattet) auf der Bauma geordert. Dieser sehr vielseitige Kurzheckbagger bewährt sich auf engen Straßen- und Kanalbaustellen, da er keine heckseitige Ausladung aufweist und somit bei Arbeiten im fließenden Verkehr nur eine Fahrspur benötigt.

Der 14 t schwere Kurzheckbagger aus südkoreanischer Produktion wird von einem Stage IV-Perkinsmotor angetrieben. Hochwertige Pumpen und Ventilblöcke von Hyundai und Kawasaki sind Garanten für feinfühliges Arbeiten – alle Hydraulikkreise (auch die der Anbaugeräte) sind voll proportional. Die moderne und sehr geräumige klimatisierte Infotainment-Kabine bietet dem Fahrer einen leisen, vibrationsarmen und sehr großzügig verglasten Arbeitsplatz. Je nach Einsatz, Anbaugerät und Umgebung wählt der Baggerfahrer zwischen einem der drei Arbeitsmodi:

  • P-Modus (Power): maximale Geschwindigkeit und Kraft für schwere Arbeiten
  • S-Modus (Standard): Leistung und Kraftstoffeffizienz für allgemeine Arbeiten
  • E-Modus (Economy): Steuerung für leichte Arbeiten.

Per LCD-Display wählt der Fahrer Arbeitsdruck und Ölstrom von bis zu 10 Anbaugeräten vor. AAVM-Rundumkamerasystem (Option) und Moving Objects-Erkennungssystem zur Warnung vor Personen im Arbeitsbereich erhöhen die Sicherheit der Maschine erheblich – Zusatzausstattungen, welche die BG in Deutschland bezuschusst. Serienmäßig ist der HX145LCR mit dem elektronischen Auswertesystem HiMate ausgestattet, das auf Wunsch die Maschinendaten und Verbrauchswerte per UMTS übermittelt und dem Betreiber somit permanentes Monitoring der Maschinendaten gestattet.

Kurzheckbagger sind das „Schweizer Taschenmesser“ auf der Baustelle. Der 4.900-mm-Verstellausleger kann mit zwei Löffelstielen von 2.100 bis 2.500 mm kombiniert werden. Mit dem längsten Stiel erreicht er rund 5.000 mm Grabtiefe und das bei hohen Reißkräften. Serienmäßig ist er mit einem Planierschild ausgestattet. Es dient als Abstützung bei schweren Hubarbeiten (etwa dem Einheben von Graben-Verbauelementen) und für Planierarbeiten.

Für komplizierte Arbeiten lässt sich die Option Feinschwenken (präziseres Arbeiten mit dem Oberwagen) ordern. Wie alle Hyundai-Baumaschinen ist auch der HX145 LCR ab Werk komplett ausgestattet. Zur Serienausstattung gehören u.a. Freisprecheinrichtung, Klimaanlage, Touchscreen für Bedienung und Einstellung, Parameter sowie Ökoanzeige, doppelt wirkende Verrohrung für Zweischalengreifer und vieles mehr. Zusätzlich geordert hat Guido Schmitz das von Hyundai konzipierte Sicherheitssystem AAVM, das dem Fahrer einen 360°-Rundumblick um seine Maschine ermöglicht – ein sehr wichtiges Sicherheitsfeature, gerade bei engen Baustellen und in der Nähe des Baggers arbeitenden Personen.

LINK zum Einsatzvideo: siehe unten

Video zu diesem Thema

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Hyundai Construction Equipment Europe

Hyundailaan 4
3980 Tessenderlo
Belgien

Tel.: +32 (0)14 56 22 00
Fax: +32 (0)14 59 34 06

Email:
Web: www.hyundai-ce.eu/de-de

Empfohlen für Sie: