Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Genau in der Mitte Dithmarschens steht der offizielle Klimabaum No. 1, den die Stiftung Klimawald am 04. Mai 2011 gemeinsam mit der Gemeinde Epenwöhrden (Kreis Dithmarschen) und dem damaligen Kreispräsidenten Karsten Peters gepflanzt hat. Er feiert am Montag seinen 9. Geburtstag, diesmal Corona-bedingt allerdings das erste Mal ohne Festakt und Gäste.

Logo Klimawald

Der Klimabaum No. 10 steht für 9 Jahre Zuversicht und Klimaschutz. Er gedeiht in der genauen geografischen Mitte Dithmarschens prächtig. Getreu dem Motto der gemeinnützigen Stiftung Klimawald. „Gemeinsam Zukunft pflanzen“ ist er ein sichtbares Zeichen für den Klimaschutz.

Vor der Pflanzung der prächtigen Stieleiche und damit sichtbaren Markierung war die Mitte Dithmarschens wohl nur Eingeweihten bekannt aber nicht öffentlich publiziert oder markiert. Martin Grikschat vom Vorstand der Stiftung Klimawald, der hauptberuflich als Ingenieur arbeitet, hatte die Stelle an der Landesstraße 147 in Epenwöhrden als das Herz Dithmarschens ermittelt. Die genauen Koordinaten lauten 54.12720 N und 9.11265E.

Diese Berechnung wurden vom damaligen Katasteramt Meldorf bestätigt.

Seit dem 04. Mai 2011 kennzeichnet die Stieleiche als offizieller Klimabaum No. 1, ein großer Findling und ein dazugehöriges Schild das Zentrum des Kreises.

„Bislang haben wir jeden Pflanzgeburtstag, gemeinsam mit der Stiftung Klimawald, gemeinsam mit vielen Bürgern gebührend gefeiert“, führt Henning Staack, Bürgermeister der Gemeinde Epenwöhrden in Mitteldithmarschen aus. „Bedingt durch die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Distanzregeln haben wir uns zusammen mit der Stiftung Klimawald entscheiden, den neunten Pflanzgeburtstag nicht wie gewohnt in großer Runde zu feiern.“, so Staack weiter. Nichtsdestotrotz ist die Gemeinde sehr stolz auf den Klimawald und sieht in ihm auch ein Zeichen der Zuversicht in diesen ungewöhnlichen Zeiten.

Alf Jark vom Vorstand der Stiftung Klimawald und zeitgleich Stifter berichtet, dass deutschlandweit mittlerweile 20 offizielle Klimabäume gepflanzt wurden. Ebenso konnten, in der 10jährigen Geschichte der gemeinnützigen Stiftung Klimawald, bereits mittels Spenden 10 Klimawälder begründet werden.

Die Stiftung Klimawald, die in diesem September übrigens 10 Jahre alt wird, arbeitet komplett ehrenamtlich. Sie verfolgt das Ziel mehr Bäume wachsen zu lassen, denn diese spielen fürs Klima eine wichtige Rolle.

Die gemeinnützige Stiftung Klimawald pflanzt im Norden Neuwälder. Damit soll der Klimawandel auf natürlichem Weg abgemildert werden. Denn das Gas Kohlendioxid, CO2, gilt als einer der Hauptverursacher der Klimaerwärmung. Dieses Gas kann jedoch von Pflanzen in festen Kohlenstoff umgewandelt und sinnbildlich gesprochen festgehalten werden. „Bäume gehören zu den besten CO2-Fängern der Erde und schließen dieses treibhausfördernde Gas als festen Kohlenstoff bei der Holzbildung ein.“, erläutert Oberforstrat Franz Isfort (64), und ebenfalls Stifter. Die neu entstehenden Klimawälder werden zu CO2-Senken weil sie im beachtlichen Maß den gasförmigen Kohlenstoff, also das Kohlendioxid, binden und mit einem dahinter liegendem Bewirtschaftungskonzept über mehrere hundert Jahre der Atmosphäre entziehen. Franz Isfort führt aus: „Wälder waren und sind der natürliche Sonnenschirm der Erde. Dieser Schirm hat jedoch ganz erhebliche Löcher bekommen. Auch weil aktuell weltweit immer noch Wald verschwindet. Mit den neuen Klimawäldern, kann dieser natürliche Schutz wieder aktiviert werden“. Alf Jark ergänzt: „Allein 10qm neuen Waldes holen über ein Baumleben (100 Jahre) im Schnitt mindestens 1 Tonne Kohlendioxid aus der Atmosphäre und binden es im zuwachsenden Holz – auf ganz natürlichem Weg.“

Die Stiftung Klimawald ist als gemeinnützige Institution anerkannt worden und unterliegt staatlicher Aufsicht. Damit ist garantiert, dass alle Finanzmittel und Vermögenswerte ausschließlich zur Realisierung der Stiftungsidee – nämlich der Schaffung neuer Wälder – eingesetzt werden.

Jeder kann über die Stiftung Klimawald mithelfen mehr Neuwald entstehen zu lassen und damit den natürlichen Sonnenschirm der Erde wieder dichter werden zu lassen.

Alle Bürger und Unternehmen sind eingeladen, zu helfen mehr neuen Wald im Norden entstehen zu lassen. Sie können mehr Klimawald möglich machen, indem sie z.B. 40,- € spenden, um damit mindestens 10 qm zusätzlichen Klimawald neu entstehen zu lassen. Darüber hinaus ist es möglich seine Spende einem lieben Menschen zu widmen, um so ein ganz besonderes Geschenk von bleibendem und besonderem Wert zu machen.

Das 10jährige Jubiläum der gemeinnützigen Stiftung Klimawald im September diesen Jahres wird wohl auch nicht eigentlich gebührendem großen Kreis gefeiert werden können. „Wir mussten uns jetzt entscheiden, ob wir Einladungen versenden, die Vorbereitungen finalisieren und nötige Buchungen vornehmen. Aufgrund der Corona-Auswirkungen lässt sich derzeit nichts sicher vorhersagen, so dass wir schweren Herzens entschieden haben nicht zu einem großen Festakt und Klimasymposium einzuladen.“, berichtet Alf Vorstand vom Vorstand der Stiftung.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: