Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Bereits seit 25 Jahren steht die Marke TIGER für ausgesuchte, hochwertige Werkzeuge zum Schneiden und Sägen. Im Jubiläumsjahr baut der Ausrüster sein Programm an Akkugeräten weiter aus. Neu dabei sind die handliche Akku-Schnittschere TIGERCUT 25 und die ultraleichte Akku-Kabelverlegemaschine Schlitzi TSK für das Anlegen robotergemähter Rasenflächen.

Emissionsfrei und wartungsarm: die Schlitzi TSK Akku-Kabelverlegemaschine. Das extrem leichte Modell verlegt Induktionskabel für Mähroboter.

Handlich und profitauglich: die TIGERCUT 25 Akkuschere. Sie ermöglicht kabelloses Schneiden und Trimmen in Obstgärten, Weinbergen und Baumschulen. (Fotos: TIGER)

Exklusive Werkzeuge und Geräte von höchster Qualität zum Schneiden und Sägen – dies verbinden bereits seit 25 Jahren anspruchsvolle Kunden aus den Bereichen Garten, Kommune und Forst mit der Marke TIGER. Auch im Jubiläumsjahr verfolgt das Unternehmen die stetige Modernisierung seines Geräteprogramms. Leise, vibrationsarme und abgasfreie Akkutechnik beeinflusst dabei immer mehr die Antriebsseite. Erst jüngst wurde das Akkuprogramm um zwei neue Modelle ergänzt.

Ergonomisch und kraftvoll – die neuartige TIGERCUT 25 Akkuschere

Mit seiner TIGERCUT 25 Akkuschere erfüllt der Ausrüster die Wünsche professioneller und semiprofessioneller Anwender nach robuster, leichter und ergonomischer Schneidtechnik für Einsätze in Obstgärten, Weinbergen, Baumschulen usw. Mit 100 W Nennleistung und 500 W Maximalleistung ihres Elektromotors (Betriebsspannung: 16,8 V) durchtrennt die Akku-Schnittschere sauber und präzise Äste bis maximal 25 mm Durchmesser. Professionelle und geübte Anwender wissen dabei die Arbeitserleichterung durch die Zwischenöffnung (15 mm) sowie des progressiven Schnitts zu schätzen.

Mit ihrer Lithium-Ionen-Batterie (Kapazität: 2 Ah) bietet die Akkuschere nach 1 – 1,5 h Ladezeit einen Arbeitseinsatz von 3 – 4 Stunden. Die LCD-Anzeige liefert dem Anwender dabei jederzeit Informationen über geleistete Schnitte und den aktuellen Akkustand.

Leicht und emissionsfrei – die Schlitzi TSK Akku-Kabelverlegemaschine

Das Verlegen von Induktionskabeln für Mähroboter erfolgt oftmals in bestehenden Gärten und Grünanlagen und erfordert besonderes Fingerspitzengefühl bezüglich vorhandener Bepflanzung und Bebauung sowie der Empfindlichkeit von Gartenbesitzern und Nachbarn gegenüber Geräusch- und Abgasemissionen.

Hier bietet TIGER mit seiner neuen Schlitzi TSK Akku-Kabelverlegemaschine die passende Technologie. Sie verlegt rasch und präzise Induktionskabel bis 6 mm Kabelstärke, und dies bis zu 7 cm tief im Boden. Sie arbeitet völlig emissionsfrei und bietet mit ihrem überaus geringen Gewicht ein besonderes Plus: Als leichteste AkkuKabelverlegemaschine überhaupt bringt sie wahlweise ohne bzw. mit einer mechanischen Antriebshilfe lediglich 22,8 bzw. 24,8 kg au die Waage und lässt sich spielend einfach in einem Pkw-Kofferraum von einem Verwendungsort zum nächsten transportieren.

Der 1000 W starke Elektromotor bringt die Maschine auf ein Verlegetempo entsprechend dem Schritttempo ihres Bedieners. Einen hohen Arbeitskomfort bieten dabei die dreifach verstellbare Holmneigung sowie die seitliche Holmverschwenkung zum Ausweichen bei Hindernissen. Für ein Höchstmaß an Arbeitssicherheit sorgt das Heckenscheren-Prinzip mit zwei gegenläufigen Messerblättern, die keine Steine oder andere gefährliche Gegenstände aufschleudern. Der 36-V-Akku mit 12,5 Ah Kapazität ermöglicht drei Stunden Autonomie, der optionale Ersatzakku verdoppelt die Reichweite nochmals.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

TIGER GmbH - Maschinen + Werkzeuge

Vogesenstrasse 8
79346 Endingen
Deutschland

Tel.: +49 (0)7642/93 05 05
Fax: +49 (0)7642/93 05 06

Email:
Web: http://www.tiger-pabst.de

Empfohlen für Sie: