Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Landesrat Martin Eichtinger: „Die ‚Natur im Garten‘ Familie wächst um zwei begeisterte Gartenfans weiter. Silvia und Andreas Schrattenholzer sowie alle Plakettenbesitzerinnen und -besitzer in Niederösterreich schaffen sich damit eine natürliche Wohlfühloase vor der Haustüre und leisten gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zum Klima-, Umwelt- und Artenschutz.“

vlnr: Simon, Jakob, Landesrat Martin Eichtinger, Silvia und Andreas Schrattenholzer, Klara (Fotocredit: Imre Antal)

Seit 1999 Jahren werden die „Natur im Garten“ Plaketten in ganz Niederösterreich verliehen. Die „Natur im Garten“ Plakette ist eine Auszeichnung für naturnah gestaltete und gepflegte Gärten. Landesrat Martin Eichtinger überreichte Silvia und Andreas Schrattenholzer aus Mauer bei Melk die 17.000 „Natur im Garten“ Plakette in Niederösterreich. „Das ,grüne Wohnzimmer‘ gewinnt immer mehr an Bedeutung als Erholungsort und zugleich haben die Menschen Sehnsucht nach der Natur. Mit ,Natur im Garten‘ werden Garten, Balkon und Terrasse zu Wohlfühloasen für Menschen und Nützlinge“, so Landesrat Martin Eichtinger: „Ich lade jede Niederösterreicherin und jeden Niederösterreicher ein, sich bei ,Natur im Garten‘ für die unverkennbare Plakette mit dem Igel zu bewerben.“

Mit der „Natur im Garten“ ein Zeichen setzen

Wer zusätzlich zu den drei Kernkriterien - chemisch-synthetische Pestizide und Düngemittel sowie auf Torf - eine Mindestanzahl der weiteren Naturgartenkriterien wie Blumenwiese, Obstgarten, Mulchen, Regenwassernutzung oder Wildstrauchhecke erfüllt, erhält die „Natur im Garten“ Plakette sowie eine Urkunde im Rahmen einer Gartenbesichtigung (Unkostenbeitrag € 25,-). In einem ökologisch gepflegten Garten haben durch die Vielfalt der Elemente auch jene Tiere ein Zuhause, die spezielle Nahrungspflanzen oder Strukturen wie Totholz, Wildwuchs, Mischhecken oder Laubhaufen benötigen, wie diverse Schmetterlinge, Vögel und Igel. Je vielfältiger der Garten, umso leichter stellt sich ein natürliches Gleichgewicht der Arten ein und die Nützlinge unter ihnen helfen uns beim biologischen Pflanzenschutz.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: