Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

EUROBAUSTOFF Fachgruppe Galabau führt Handelsmarke „Galanda“ ein. Am 7. Juli trafen sich die VertreterInnen des Fachgruppenausschusses Galabau zu ihrer Sitzung in der Zentrale in Bad Nauheim. Wegen der Corona-Pandemie waren die Fachgruppentagung und die Sitzung des Fachgruppenausschusses im Frühjahr abgesagt worden. Dabei haben die SpezialistInnen jede Menge Neuigkeiten in petto. Vorneweg die im Frühjahr eingeführte Handelsmarke Galanda.

Handelsmarke "Galanda"

Bei schönstem Sommerwetter und mit dem gebührenden Verhalten begrüßte Steffen Bekeszus, Bereichsleiter Tiefbau und Galabau, die TeilnehmerInnen in entsprechender Aufbruchsstimmung. „Es ist schön, Euch wieder einmal persönlich zu sehen“, so Bekeszus und der einhellige Tenor im Ausschuss.

Die Halbjahreszahlen, welche die KollegInnen des EUROBAUSTOFF-Fachbereichs Galabau unter Leitung von Thomas Mandler präsentierten, sprachen für sich: Der Galabau profitiert in der Corona geplagten Zeit. Wo immer möglich, investieren die BürgerInnen offenbar in ihre Gärten, Terrassen und Höfe.

„Die Umsatzentwicklung des Fachbereiches Galabau und der Fachgruppe liegt ca. 24% über dem Vorjahresergebnis. Die Kehrseite der Medaille sind mittlerweile die Lieferzeiten auf LieferantInnenseite, aber das ist Klagen auf hohem Niveau“, räumt Thomas Mandler ein.

Die Fachgruppe Galabau ist mit 37 GesellschafterInnen, an über 480 Standorten in Deutschland und Österreich vertreten. Der Fachgruppenausschuss setzt sich aus VertreterInnen der Regionen und zwei FachgruppensprecherInnen zusammen. Das Gremium trifft sich unter normalen Voraussetzungen viermal im Jahr und prägt maßgeblich die strategische Ausrichtung der Fachgruppenarbeit.

„Schon seit Jahren toppen unsere FachhändlerInnen jeweils die Werte des Vorjahres. Auch für dieses Jahr setzen sich die SpezialistInnen hohe Ziele. „Garanten hierfür sind, neben leistungsstarken LieferantInnen mit attraktiven Produkten, die MitarbeiterInnen in den Gesellschafterhäusern. Gerade in den ersten Corona-Monaten leisteten sie schier Unmögliches und unser aller Dank gilt ihnen“, betonen die Fachgruppen-Sprecher Markus Kern (Firma Beinbrech) und Michael Beckmann (i&M Bauzentrum Beckmann).

Fachkräfte zu halten bzw. neue zu finden, ist eine Kernaufgabe für die kommenden Jahre. Ein großes Augenmerk wird daher auch auf die Aus- und Weiterbildung gelegt zur Sicherung von Galabau-Fachkräften für den Baufachhandel. Und so waren in diesem Jahr alle fünf FachberaterInnenlehrgänge „Galabau“ in Göttingen ausgebucht. Das zeigt einmal mehr, wie groß das Interesse der EUROBAUSTOFF FachhändlerInnen am Segment „Galabau“ ist. Leider mussten zwei Lehrgänge in den Herbst 2020 verschoben werden.
Das mehrtägige Sonderseminar für Azubis/Jungkaufleute beim Lieferanten ACO Hochbau in Rendsburg im Februar 2020 wurde von über 100 TeilnehmerInnen besucht.

„Exklusivität und dadurch bessere Margen sind für unsere SpezialistInnen im Galabau ein weiteres entscheidendes Kriterium“, betont Thomas Mandler.
Mit der Markteinführung der Handelsmarke Galanda im Frühjahr 2020 stehen den Fachgruppenmitgliedern attraktive Produkte mit einem umfangreichen Vertriebsangebot zur Verfügung. Der Ausbau des Sortimentes wird von den SpezialistInnen kontinuierlich vorangetragen. In der laufenden Saison stehen Sortimente wie Betonpflaster, Pflasterklinker, Outdoor-Keramikplatten mit Terrassendielen sowie die dazu gehörigen Ergänzungsprodukte bereit. „Neben den attraktiven Preisen ist eine funktionierende Logistik für unsere PartnerInnen wichtig“, so Thomas Mandler.

Der Erfolg ist bereits messbar, in den ersten Monaten stieg der Umsatz der Handelsmarke Galanda um über 50%.

Speziell für die Zielgruppe der PrivatkundInnen steht allen EUROBAUSTOFF HändlerInnen eine Vielzahl attraktiver Werbemedien zur Verfügung. „Pünktlich zum Saisonstart informieren Großflächen- und A1-Plakate über die attraktiven Galabau-Produkte“, so Vertriebsberater Galabau Sascha Behrendt. Diese zahlten sich bereits aus, denn das schöne Wetter und Kurzarbeit förderten die Investitionsbereitschaft der GartenbesitzerInnen, die sich gerne inspirieren ließen.
Ein weiterer Baustein im Vertrieb ist das hochwertige Magazin „STEINTrends“. PrivatkundInnen sind von der Broschüre begeistert, denn auf über 120 Seiten werden Jahr für Jahr Neuheiten und aktuelle Trends abgebildet. Schnell erhält die Kundschaft so Anregungen und Gestaltungsvorschläge mit Beton, Natursteinen sowie Keramik-Produkten.

Mit diesen Informationen ist der Weg in die hochwertigen, attraktiven Galabau-Ausstellungen unserer FachhändlerInnen vorprogrammiert. Und dank der sehr gut ausgebildeten MitarbeiterInnen erfährt die Kundschaft eine professionelle Beratung. Die Anlieferung der ausgewählten Produkte erfolgt pünktlich und zuverlässig. So ist die Umsetzung des eigenen Projektes ein Kinderspiel.

„Wir sind gut aufgestellt und gehen zuversichtlich auch in die Zeit nach Corona“, betont Bereichsleiter Steffen Bekeszus.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG

Auf dem Hohenstein 2
61231 Bad Nauheim
Deutschland

Tel.: +49 (0)6032 8050
Fax: +49 (0)6032 805265

Email:
Web: http://www.eurobaustoff.de

Empfohlen für Sie: