Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Zwischen den Städten Karlsruhe und Pforzheim liegt die Gemeinde Remchingen im Pfinztal. Mit seinen etwa 12.000 Einwohnern verfügte das Dorf bisher über drei Rathäuser in den Ortsteilen Wilferdingen, Nöttingen und Singen. Um künftig die Verwaltungsabläufe zu optimieren, entschieden sich die Verantwortlichen der Gemeinde für einen Rathausneubau.

Die Fläche vor dem Haupteingang des neuen Rathauses in Remchingen wurde mit dem Pflastersystem ArteLinea befestigt. (Foto: Beton-Pfenning)

Der hierbei seit Mitte 2018 neu entstandene San-Biagio-Platani Platz zwischen dem neuen Rathaus, dem Altenpflegeheim, der Diakonie und der Kulturhalle wurde mit zwei Pflastersystemen befestigt, die sowohl optisch als auch technisch überzeugen.

Das neue Rathaus wurde auf einem exponierten Grundstück zwischen der Bundesstraße B10 und dem Grünraum von Schlossbad und Pfinz als neue Mitte für Begegnung und Kommunikation konzipiert. Seine direkte Nachbarschaft wird geprägt von der Remchinger Kulturhalle und dem Altenpflegeheim, die als eigenständige, auf sich selbst bezogene Solitäre keine stadträumliche Beziehung zueinander aufbauten.

Um diese Situation nachhaltig zu verbessern und klare Platzkanten auszubilden, wurde ein geschliffener, fünfeckiger Stadtbaustein entworfen, der keine Rückseiten besitzt und seine bauliche Präsenz sowohl zum neu gestalteten Marktplatz wie auch zu den beiden Straßenfluchten zeigt. Schon von außen lassen sich die vielfältigen Nutzungen des Rathauses ablesen: Das Foyer mit dem Bürgerbüro und dem großzügigen Gastronomiebereich im Erdgeschoss, der Trausaal mit Stadtloggia im ersten Obergeschoss und der große, zweigeschossige Ratssaal im zweiten Obergeschoss mit Blick zur nahegelegenen Pfinz wirken weit in den Stadtraum hinein. Um den Charakter eines offenen Hauses für die Bürger erlebbar zu machen, wurde im Innern ein freier Grundriss mit fließenden Raumgrenzen um ein zentrales Atrium angelegt.

Außenflächen dienen als Bindeglied

Eine besondere Bedeutung kam auch den Außenflächen zu, die im Zuge der Baumaßnahme neu befestigt wurden. Hierzu Dipl.-Ing.(FH) Michael Bauch von den BAMI Ingenieuren aus Remchingen: „Die gut 5.000 m² großen Flächen fungieren als Bindeglied zwischen dem neuen Rathaus, der Kulturhalle und dem Altenpflegeheim. Der neu entstandene San-Biagio-Platani Platz wird so zur neuen Mitte Remchingens. Hieraus ergaben sich auch die besonderen Anforderungen an die Pflasterflächen. In erster Linie galt es natürlich für das Areal samt Außengastronomie und Wasserspielen eine besonders hohe Aufenthaltsqualität mit komplett barrierefreier Bewegungsmöglichkeit zu schaffen. Andererseits werden Teile der Flächen zur Andienung der umliegenden Gebäude auch von LKW mit bis zu 40 Tonnen befahren. Gefragt waren daher Pflasterbeläge, die sowohl optisch passen, als auch den anfallenden Verkehrsbelastungen standhalten“, so Bauch.

Betonpflaster ArteLinea wirkt wie Holzparkett

Für den Bereich der Außengastronomie und den Eingangsbereich des Rathauses (gesamt ca. 1.700m²) wählten die Planer das Steinsystem ArteLinea aus dem Hause Beton Pfenning aus Lampertheim. Es verfügt über sechs schlanke Steinformate in zwei Bahnenbreiten und wird stets als Reihenverband verlegt. Hierzu Michael Bauch: „Dieses Pflastersystem wirkt ähnlich wie Holzparkett und entfaltet so eine schlichte und doch raffinierte Wirkung. Im Farbton Muschelkalk passt es auch hervorragend zum mineralischen Wandaufbau des Rathauses. Extra für dieses Objekt produzierte der Hersteller die Steine in einer Stärke von 10 cm, daher stellen auch gewisse Verkehrsbelastungen für diesen Belag kein Problem dar.“

Betonpflaster CombiStabil Natura in Natursteinoptik und belastbar

Die restlichen ca. 3.500 m² zu pflasternden Bereiche wurden mit dem Steinsystem CombiStabil Natura im Farbton Platin befestigt. Die Steine im Format 21 x 21, 14 x 21, 14 x 14 und 14 x 7 cm stammen ebenso vom Hersteller Beton Pfenning und besitzen eine raffinierte Natursteinoptik, die sowohl durch eine werkseitige Texturierung der Oberflächen, als auch mittels einer kontrollierten Bearbeitung der Steinkanten entsteht. Michael Bauch: „Mit dieser Optik gelingt es, die umliegenden Gebäude über die Flächen miteinander zu verbinden und das gesamte Areal in einen ruhigen Rahmen zu setzen.“

Die Verwendung genau dieses Steinsystems hat aber auch noch einen anderen Grund. Insbesondere die Flächen zwischen Pflegeheim und Kulturhalle sind immer wieder einer höheren Verkehrsbelastung ausgesetzt. Für das Steinsystem CombiStabil Natura stellt dies jedoch kein Problem dar, denn dank seiner D-Punkt-Fugentechnik kommt es bei diesem Betonpflaster bei der Verlegung der Steine nur zu einer punktuellen, minimalen Berührung an den Steinunterkanten. Die zur regelmäßigen Aufnahme von Verkehrsbelastungen notwendige Fuge wird systembedingt stets eingehalten. Damit findet zwischen den Steinen immer eine optimale Kraftübertragung statt. Michael Bauch: „Aus diesem Grund ist das System in der Lage, Schub- und Horizontalkräfte abzupuffern und gleichmäßig in die Tragschichten weiterzuleiten. Dies ermöglicht, dass die Fläche auch dauerhaft ohne Schaden bleibt – auch wenn diese von schwereren Fahrzeugen genutzt wird.“

Nachdem das Rathaus Ende 2019 bezogen wurde, konnten im Frühjahr 2020 die restlichen Außenarbeiten abgeschlossen werden. Steht man heute auf dem San-Biagio-Platani Platz und blickt zum Rathaus hinüber, dann kann man konstatieren: Hier überzeugt optisch und technisch alles.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Betonwerk Pfenning GmbH

Küblinger Weg 10
68623 Lampertheim
Deutschland

Tel.: +49 (0)6206/94040
Fax: +49 (0)6206/2683

Email:
Web: http://www.beton-pfenning.de

Empfohlen für Sie: