Auf der demopark 2019 wurde die bema Saug-Kehrdüse mit der Silbermedaille als technische Innovation ausgezeichnet. Seitdem findet sie Ihren Einsatz an Hofladern, Kommunalfahrzeugen, und Kompaktschleppern. Vereinfacht beschrieben kombiniert die neue Produktlinie bewährte Kehrmaschinenkomponenten mit innovativer Saug-Technologie.
Egal ob Laub, Grünschnitt, Müll oder sonstiger Unrat, die pendelnde Einzugswalze sorgt für einen störungsfreien Einzug. Für überzeugende Reinigungsergebnisse wurde eine vollwertige Kehrwalze mit einem Durchmesser von 200 mm verbaut. Der V-förmig angeordnete PPN-Besatz löst vor der Absaugung auch festsitzendes Kehrgut von der Oberfläche. Wie die Kehrwalze sind auch die Führungsräder höhenverstellbar, sodass verschiedene Untergründe kein Problem darstellen.
Ob versiegelte Flächen, Sportplätze, Parkanlagen oder wassergebundene Wege, die bema Saug-Kehrdüse passt sich der jeweiligen Einsatzbedingung an. Für die Reinigung von Gebäudeangrenzungen und Rinnsteinen kann die bema Saug-Kehrdüse optional mit Seitenkehrbesen rechts und/oder links ausgestattet werden. Bei zwei Seitenkehrbesen erweitert sich dabei die Arbeitsbreite von 1200 mm auf 1800 mm. Die Zuschaltung und die Einstellung der optimalen Drehzahl erfolgt einfach und bequem über die bema SideControl Komfortbedienung.
Der Anwender hat die Auswahl zwischen PPN und Stahlflachdraht als Vollbesatz, sowie Stahl/PPN und Stahlflachdraht/PPN als Mischbesatz. Darüber hinaus gibt es den Seitenkehrbesen auch mit Wildkrautbesatz, sodass lästiges Wildkraut in einem Arbeitsschritt beseitigt werden kann. Die bema Saug-Kehrdüse ist wahlweise mit oder ohne leistungsstarkem Häckselgebläse erhältlich und kann mit vorhandenen Saugcontainern oder Sammelsystemen wie z. B. Anhänger kombiniert werden.
In einem Zug kehren, saugen, sammeln - im Herbst wird bema einen innovativen Kippcontainer als passende Ergänzung zur bema Saug-Kehrdüse vorstellen. Durch die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten kann das System auf jede Gegebenheit individuell abgestimmt werden. Einen schnellen Einsatz ermöglicht die Komplett-Einheit aus bema Saug-Kehrdüse, Häckselgebläse und bema Kippcontainer. Die Heckvariante bietet zudem Platz für weitere Anbaugeräte in Front des Trägerfahrzeuges, um das Gespann optimal zu nutzen. Denkbar wäre z. B. eine Kehrmaschine oder auch der bema Groby light zur effektiven Wildkrautbeseitigung. Eine alternative Variante stellt die Kombination aus bema Kippcontainer und Häckselgebläse im Heck dar. In diesem Fall wird in Front die bema Saug-Kehrdüse oder ein Mähwerk mit Absaugung montiert. Natürlich gibt es den bema-Kippcontainer für den Heckanbau auch separat, sodass eine bema Saug-Kehrdüse mit Häckselgebläse oder ein anderes Anbaugerät in Front angebaut werden könnte.
Mit einer Auskipphöhe von 1500 mm und einem Volumen von 1350 l bietet der neue bema Kippcontainer größtmöglichen Komfort bei der Hochentleerung und optimale Arbeitsbedingungen durch das große Fassungsvermögen.