Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Ab dem 1. September übernimmt Florian Merkel die neu geschaffene Position des Vice President Sales EMEA bei der MTD Products AG in Saarbrücken-Bübingen. Er führt damit den Unternehmensbereich Sales EMEA und berichtet direkt an Charles Moll, Managing Director EMEA, MTD Products AG.

Florian Merkel (Foto: MTD)

Die weltweit agierende MTD-Gruppe ist mit ca. 10.000 Mitarbeitern in 183 Ländern einer der größten Hersteller von Gartengeräten. In Europa bildet die MTD Products AG mit den Marken WOLF-Garten, Cub Cadet, Robomow und MTD eine Einheit. „Wir freuen uns, mit Florian Merkel einen international erfahrenen Sales-Spezialisten für MTD gewinnen zu können, von dem ich überzeugt bin, dass er mit seiner Erfahrung und seinem Know-how maßgeblich zur Weiterentwicklung unserer Wachstumsstrategie in Europa beitragen wird”, erklärt Charles Moll.

Der studierte Diplom-Wirtschaftsingenieur hatte bisher verschiedene Führungspositionen inne, verfügt über beeindruckende Kompetenzen und mehr als 15 Jahre Erfahrung im internationalen Sales-Bereich verschiedener Produktkategorien. Zuletzt leitete der Franke als Senior Director Customer Service bei Circor strategisch wichtige Aufgabenfelder der Allweiler GmbH und war hier seit 2017 insbesondere für den Bereich Global Aftermarket zuständig, wo es ihm gelang, den Umsatz des margenträchtigen Aftermarketgeschäfts global signifikant zu steigern. Davor war der in Konstanz wohnende Merkel als Business Line Manager und Managing Director bei Atlas Copco verantwortlich für den Vertrieb und das Marketing mehrerer Fachhandelsmarken im Werkzeugsegment. Einen Karriereschritt zuvor leitete er bei der Apex Tool Group als Director Sales EMEA den Bereich General Industry.

Florian Merkel hat sich für die neue Herausforderung ambitionierte Ziele gesetzt: „Ich freue mich sehr, ein Teil der MTD Familie sein zu dürfen. Die Entwicklung unserer weltbekannten Marken habe ich immer schon mit großem Interesse verfolgt. Gemeinsam mit dem gesamten Team werde ich nicht nur den Vertrieb, sondern auch die Beziehungen zu unseren Partnern weiter ausbauen und festigen“, so der neue Vice President Sales EMEA. Die MTD Products AG zeichnet sich durch ein Portfolio starker Marken aus. Diese gilt es, weiter nach vorne zu führen.“

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

MTD Products Aktiengesellschaft

Industriestraße 23
66129 Saarbrücken
Deutschland

Tel.: +49 (0)6805 79-0
Fax: +49 (0)6805 79-442

Email:
Web: http://www.mtdeurope.com

Empfohlen für Sie: