Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Ob für große Flächen oder anspruchsvolle Gelände –SABO-Profinutzer setzen auf verschiedene Antriebslösungen mit konstanter oder variabler Geschwindigkeit – passend zur jeweiligen Arbeitssituation.

Statt seinen Rasenmäher mühevoll zu schieben, kann sich der Galabauer die Arbeit mit einem zuschaltbaren Antrieb erleichtern. (Bild: SABO)

Mäher mit Antrieb machen die tägliche Rasenpflege einfach leicht. Geräte mit variabler Geschwindigkeit wie der SABO 47-PRO VARIO bieten ein Höchstmaß an Komfort und Ergonomie. Dieser benzingetriebene Rasenmäher mit Heckauswurf und 47 cm Schnittbreite verfügt über einen zuschaltbaren Hinterradantrieb, der sich über den praktischen Drehknopf am Führungsholm von 2,7 bis 4,5 km/h individuell einstellen lässt. Der Hersteller hat diesen robusten Mäher – sein Alu-Chassis ist durch eine Stahleinlage innen und zwei Stahlbleche aussen zusätzlich verstärkt – für Flächen bis 2.500 m² ausgelegt. Der größere Bruder 54-PRO VARIO eignet sich für Flächen bis 4.000 m².

Der Bediener bestimmt dabei das Schritttempo und kann die Fahrgeschwindigkeit optimal an die Grasverhältnisse anpassen. Bei hohem, feuchtem Gras oder an Böschungen z.B. ist ein niedriges Tempo empfehlenswert. Auf ebenen Flächen kann mit maximaler Geschwindigkeit gemäht werden.

Preislich günstiger sind Mäher mit konstantem Fahrantrieb wie der 54-PRO A mit 3,8 km/h. Ihr Metier sind große Flächen wie Fußballplätze oder Parkanlagen. Große, breite Räder schonen den Rasen und sorgen für gute Traktion.

Seine Benzin- und Elektromäher rüstet SABO aus mit einem unanfälligen Keilriemenantrieb, der sich im seltenen Störungsfall preiswert und schnell reparieren lässt. Auch die Reinigung gelingt einfach.

Schonender Antrieb auch bei Akku-Geräten

Die Akku-Rasenmäher SABO 48-PRO VARIO AC und SABO 53-PRO VARIO AC mit einer Schnittbreite von 48 bzw. 53 Zentimetern überzeugen vor allem in lärmsensiblen Umgebungen wie Parkanlagen, Wohngebieten oder in unmittelbarer Nähe von Schulen und Krankenhäusern. Sie unterbieten mit 92 dB(A) sogar die gesetzlich geforderten Geräuschgrenzwerte. Die Schnitthöhe lässt sich variabel zwischen 20 und 70 Millimetern einstellen. Aufgrund des variablen Radantriebs mit 2,6 bis 5,0 km/h lassen sich die Rasenmäher auch problemlos auf stark verwinkelten Flächen und um Hindernisse manövrieren.

Ausgestattet mit zwei Lithium-Ionen-Akkus und einer Leistung von je 216 Wh sind sie für viele Einsatzzwecke hervorragend geeignet und mit zwei Reserve-Akkus durchgängig einsetzbar. Bei den Akku-Geräten wird die Fahrgeschwindigkeit bequem über einen Drehknopf am Führungsholm eingestellt.

Serienmäßig überzeugen die SABO-Rasenmäher mit einem robusten Alu-Chassis, Einzelradverstellung für verschiedene Schnitthöhen und einer variablen Holmhöhenverstellung für bequemes, ergonomisches Mähen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

SABO-Maschinenfabrik GmbH

Auf dem Höchsten 22
51645 Gummersbach - Dieringhausen
Deutschland

Tel.: +49 (0)2261/704-0
Fax: +49 (0)2261/704-104

Email:
Web: http://www.sabo-online.de

Empfohlen für Sie: