Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Kennen Sie einen Krimi, der auf einem Friedhof spielt und ohne den Ruf eines Waldkauzes auskommt? Nein? Das ist kein Zufall, denn tatsächlich lieben Waldkäuze als Höhlenbrüter alte, große Bäume. Und die finden sie auf Friedhöfen.

Videoserie Wildes Berlin (© Stiftung Naturschutz Berlin)

Unweit des belebten Bürgerparks Pankow liegt ein solches Naturjuwel: der Friedhof Pankow III. Wer bei dem Wort Friedhof nicht unbedingt zuerst an eine bunte Tier- und Pflanzenwelt denkt, wird überrascht sein. In der 7. Folge „Wildes Berlin: Unterwegs mit Derk Ehlert“ nimmt uns der beliebte Wildtierexperte Derk Ehlert mit auf einen Streifzug über den größten Bezirksfriedhof Pankows.

„Friedhöfe sind Orte des Erinnerns, der Einkehr und der Ruhe. Gleichzeitig sind sie auch Orte der Begegnung mit einer unglaublichen Artenvielfalt“, schwärmt Ehlert. Efeuumrankte Baumriesen, Teppiche aus Moosen, Flechten und Farnen, aber auch Waldameisen, Sperber und Kolkrabe finden hier ihre Heimat. Vogelarten wie der Fichtenkreuzschnabel leben im Stadtgebiet sogar ausschließlich auf Friedhöfen. Mit ihrem gebogenen Schnabel kommen sie dort perfekt an ihre Leibspeise, den Fichtenzapfensamen hoch oben in den Baumkronen. Friedhöfe sind nicht nur kulturelles Gedächtnis der Stadt, sie haben gleichzeitig eine wichtige Bedeutung für die Biodiversität und das Stadtklima.

Allein die vielen Bäume und Grünflächen machen Friedhöfe zu einem wertvollen Erholungsraum mitten im Stadtgebiet. 220 Friedhöfe gibt es in Berlin auf einer Fläche von 1050 Hektar. Ganz schön viel Grün, das von vielen Berlinerinnen und Berlinern als Ruheoase genutzt wird. Je zentraler ein Friedhof gelegen ist, desto wertvoller ist diese Biotopfläche als Rückzugsraum in unserer immer weiterwachsenden Stadt – nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere. Aber was ist nun das Besondere an Friedhöfen? Verschiedenste Pflanzen- und Baumarten in unterschiedlichsten Strukturen und Altersstufen, die regelmäßige Bewässerung und offene Flächen – diese Vielfalt führt dazu, dass die Hälfte aller Wildpflanzenarten Berlins auf Friedhöfen zu finden ist. Lassen Sie sich also beim nächsten Spaziergang doch einmal von den vielfältigsten Formen der Natur auf einem Friedhof begeistern.

Die Videoreihe „Wildes Berlin: Unterwegs mit Derk Ehlert“ ist eine Produktion der Stiftung Naturschutz Berlin und zeigt uns die grünen Hotspots Berlins. Auf der Seite des Umweltkalenders Berlin erscheint jeden Monat eine neue Folge (siehe Link).

Der Umweltkalender Berlin ist eine kostenlose Online-Plattform für tagesaktuelle Erlebnis-, Informations- und Lernangebote zu Natur- und Umweltthemen in Berlin. Sie wird von der Stiftung Naturschutz Berlin betrieben und betreut, mit freundlicher Unterstützung der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz.

Die Stiftung Naturschutz Berlin ist eine gemeinnützige Stiftung des Landes Berlin. Sie engagiert sich seit 1981 für eine artenreiche, vielfältige Stadt und widmet sich von ganzem Herzen dem Natur- und Umweltschutz mit ganz unterschiedlichen Projekten. Außerdem unterstützt sie andere bei ihren Naturschutzprojekten – ideell und finanziell.

Video zu diesem Thema

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: