Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Im Jahr 2019 haben die Bauunternehmen in Deutschland mit 20 und mehr Beschäftigten knapp 5,0 Milliarden Euro in Sachanlagen investiert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 290 Millionen Euro mehr als 2018 (+6,2 %). Damit erreichte das Investitionsvolumen den höchsten Stand seit 24 Jahren (1995: 4,7 Milliarden Euro).

Statistisches Bundesamt (Destatis)

Die Investitionen in Sachanlagen (zum Beispiel Baumaschinen, Geräte und Gebäude) haben sich im Vorjahresvergleich in nahezu allen Wirtschaftszweigen des Baugewerbes erhöht. Die stärksten relativen Zuwächse gab es in den Wirtschaftszweigen Sonstiger Tiefbau mit +17,1 % auf 397 Millionen Euro, Leitungstiefbau mit +16,8 % auf 537 Millionen Euro und bei den Bauinstallationen mit +11,3 % auf 881 Millionen Euro.

Rückläufig waren die Investitionen in Sachanlagen im Vergleich zu 2018 in den Wirtschaftszweigen Bau von Straßen mit -5,8 % auf 904 Millionen Euro und im Sonstigen Ausbau mit -2,1 % auf 279 Millionen Euro.

Methodische Hinweise

In dieser Pressemitteilung werden unter Unternehmen rechtliche Einheiten verstanden. Diese werden definiert als kleinste rechtlich selbstständige Einheiten, die aus handels- beziehungsweise steuerrechtlichen Gründen Bücher führen.
Das Baugewerbe wird hier ohne die Erschließung von Grundstücken und ohne Bauträger ausgewiesen.

 

Empfohlen für Sie: