Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Yokohama Rubber Company hat im Oktober 2020 angekündigt, ihre unterschiedlichen Off-Highway-Geschäftsbereiche mit der Yokohama Off-Highway Tires (YOHT) in eine einzige Unternehmenseinheit zu überführen. Diese neue Unternehmenseinheit umfasst die weltweiten Aktivitäten bei OTR-Reifen von Yokohama und Alliance Tire Group (ATG) mit ihren bekannten Reifenmarken Alliance, Galaxy und Primex, die Yokohama vor vier Jahren übernommen hat.

Reifenmarken (Bild: Yokohama)

YOHT hat aktuell zusammen mit der neuen Corporate Identity auch ein neues Unternehmenslogo präsentiert, das sich auf die über 100-jährige Tradition des Unternehmens Yokohama bezieht und die prominente Stellung von YOHT im Off-Highway-Segment unterstreicht. In der Folge wird das derzeitige Warenzeichen von ATG ab dem 1. Januar 2021 weltweit erlöschen.

Parallel zu den Änderungen bei der visuellen Identität der Unternehmensgruppe wird auch die Website von ATG (siehe 1. Link) in die YOHT-Website umziehen (2. Link). Die Änderungen betreffen außerdem die Apps der Gruppe, die über die App-Stores von Google und Apple zur Verfügung stehen. Die neue Unternehmensidentität wird im Jahr 2021 in der gesamten Unternehmenskommunikation umgesetzt, d. h. auf allen digitalen Plattformen und in den Printmedien.

Der Geschäftsführer Nitin Mantri sagt dazu: „Die bereits früher angekündigte Konsolidierung der OHT-Geschäftsbereiche wird durch die neue YOHT-Identität weltweit stark unterstützt. Dies wird zu einer Integration des Markenwerts und der technologischen Expertise von Yokohama mit den Stärken der unter dem Namen ATG firmierenden Unternehmen führen – nämlich einem starken Vertriebsnetzwerk, einer diversifizierten Produktpalette und überlegener Wettbewerbsfähigkeit. Dieses Rebranding überführt die Werte unserer erfolgreichen Vergangenheit in eine vielversprechende Zukunft. Wir freuen uns darauf, unsere neue Corporate Identity unseren Stakeholdern auf der gesamten Welt präsentieren zu können.“

YOHT wird mit seinem auf die Standorte Tokio, Boston, Amsterdam und Mumbai aufgeteilten Führungsteam global aufgestellt sein. Die neue einheitliche, globale Unternehmenseinheit wird eine vollständige Palette an OHT-Reifen (einschließlich Alliance, Galaxy, Primex) anbieten, von kleinen Reifen für Gabelstapler bis hin zu extragroßen ROTR-Reifen (Radial-Geländereifen). Dadurch kann YOHT ein breites Spektrum an Kundenbedürfnissen bei Bau- und Industriefahrzeugen sowie für Land- und Forstwirtschaft abdecken. YOHT wird von dem globalen Produktionsnetzwerk der Yokohama Group für Off-Highway-Reifen mit acht Werken in vier Ländern sowie von drei F&E-Zentren in Japan, Indien und den USA unterstützt.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: